Formel 1-Hammer: Nico Rosberg beendet Karriere

Nico-Rosberg
Nico Rosberg hat sich dazu entschieden, seine Formel-1 Karriere als Weltmeister zu beenden | Mandoga Media / PRPhotos.com

Ein paar Tage ist es her, dass Nico Rosberg zum Formel 1-Weltmeister 2016 gekürt wurde. Kaum einer ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass es für den 31-Jährigen das letzte Rennen seiner Karriere gewesen war.

Nach 206 Rennen hat sich Rosberg dazu entschieden, seine Karriere als Fahrer an den Nagel zu hängen. Auf einer Pressekonferenz in Wien wurde er gefragt, ob er noch einmal in den Rennwagen steigen wird und schockte die Pressevertreter mit seiner Antwort. „Es ist ein spezieller Tag für mich. Nicht nur, weil ich den Pokal heute entgegennehmen kann, sondern auch aus einem anderen Grund: Ich gebe bekannt, dass ich meine Formel-1-Karriere beende.“

Auf Facebook erklärte Nico Rosberg vor wenigen Minuten, dass es seit 25 Jahren sein großer Traum wahr, eines Tages den Titel Formel 1-Weltmeister tragen zu dürfen. Für ihn fühlt es sich richtig an, auf dem Höhepunkt seine Karriere mit dem Rennsport aufzuhören und andere Wege zu gehen.

Er ist „zutiefst dankbar“ für all die Menschen, die ihn auf der langen und schwierigen Reise begleitet haben und ihm dabei halfen, dorthin zu kommen, wo er heute ist. Besondere Worte fand er für seine Frau Vivian, die ihm die letzten Monate den Rücken freihielt, damit sich Nico voll und ganz auf seine Arbeit konzentrieren konnte.

Als Nico Rosberg am Sonntag in Abu Dhabi an den Start ging, war es mit dem Wissen, dass dies sein letztes Rennen sein könnte. „Mit dem Wissen, dass es das letzte Mal sein könnten, wollte ich jeden Teil dieser Erfahrung genießen. Und dann gingen die Lichter aus und ich erlebte die intensivsten 55 Runden meines Lebens.“