MTV Movie Awards: Emma Watson gewinnt 1. geschlechtslosen Preis

Best Actor Award für „Beauty and the Beast“

Emma Watson hat den ersten geschlechtslosen Preis der MTV Movie & TV Awards 2017 gewonnen! Und die Schauspielerin und Feministin könnte nicht glücklicher darüber sein.

Emma-Watson-MTV-Movie-Awards-2017
Emma Watson ist die Gewinnerin des „Best Actor“ Awards | MTV/Youtube

Ein Vierteljahrhundert lang wurden Männer und Frauen in getrennten Kategorien nominiert, doch seit diesem Jahr ist das Geschichte. Emma, die sich seit Jahren für die Gleichberechtigung von Frauen einsetzt, ist stolz auf diese bahnbrechende Änderung.

„Der erste Schauspieler-Award in der Geschichte, der Nominierte nicht aufgrund ihres Geschlechtes voneinander trennt, sagt etwas darüber aus, wie wir die menschliche Erfahrung wahrnehmen“, sagte die 27-Jährige in ihrer Dankesrede.

„MTVs Schritt, einen geschlechtslosen Award für die Schauspielerei zu kreieren, wird allen etwas anderes bedeuten. Mir zeigt es, dass Schauspielerei bedeutet, sich in die Schuhe einer anderen Person versetzen zu können. Und das muss nicht in zwei verschiedene Kategorien getrennt werden.

Mitgefühl und die Fähigkeit deine Vorstellungskraft zu nutzen, sollten keine Grenzen kennen. Das bedeutet mir sehr viel – diesen Award zu gewinnen und ihn von euch zu erhalten…in solch einer liebenden Weise.“

Emma sagte weiter, „Ich bin so stolz, Teil eines Films zu sein, der Vielfalt, Bildung, Glück und Liebe auf diese Weise feiert“.