Miroslav Klose beendet Fußballkarriere & wird DFB-Azubi

Thomas-Mueller-Miroslav-Klose-nackt-Selfie-WM-2014-breit
Weltmeister unter sich: Thomas Müller und Miroslav Klose nach dem Gewinn des Weltmeistertitels 2014 | Instagram

Nach 137 Länderspielen, 71 Toren, vier Weltmeisterschaften und einer beeindruckenden Laufbahn als Vereinsspieler (u.a. Kaiserslautern, Werder Bremen, Bayern München & Lazio Rom) beendet Miroslav Klose (38) seine Fußballerkarriere. Seinem Sport bleibt er trotzdem treu.

Der DFB gab heute in einer Mitteilung das Karriere-Ende Kloses bekannt, der der Fußballwelt in anderer Funktion erhalten bleibt. In Absprache mit dem Deutschen Fußball-Bund absolviert er eine Ausbildung zum Trainer mit dem klaren Ziel, die A-Lizenz zu erwerben.

Er will allerdings nicht bei irgendeinem Verein anheuern, sondern in Zusammenarbeit mit Bundestrainer Joachim Löw und Sportdirektor Hansi Flick die Nationalmannschaft zu weiteren Erfolgen führen. Es heißt, dass er „fester Bestandteil“ der A-Nationalmannschaft werden und bei der Nachwuchsarbeit mithelfen soll.

„In der Nationalmannschaft habe ich meine größten Erfolge gefeiert, diese Zeit war wunderschön und bleibt unvergessen. Daher kehre ich gerne zum DFB zurück“, erklärte Klose in einem Statement. Er wolle eine neue Perspektive einnehmen. „Ein Spiel zu lesen, mich akribisch vorzubereiten, Strategien und Taktiken zu entwickeln – das hat mich schon als Spieler sehr gereizt und beschäftigt. Ich bin Jogi Löw und Hansi Flick sehr dankbar für die Möglichkeit, diesen Blick nun in der Praxis zu schärfen.“

Der Azubi und amtierende Weltmeister Klose wird schon bei den Länderspielen am 11. November gegen San Marino und am 15. November gegen Italien auf der Bank sitzen.