Michael Wendler klagt nicht gegen One Republic

Michael-Wendler-Luxor-Facebook
Michael Wendler | Facebook

Michael Wendler will nicht anwaltlich gegen die US-Band One Republic vorgehen, die bei einem seiner Songs abgekupfert haben soll.

Ein Radiosender fand heraus, dass sich die Songs „Schau nicht auf mich herab“ und „Something I Need“ verdächtig ähnlich klingen und sorgte damit für Schlagzeilen. Jetzt stellte der Schlagerstar klar, dass er keine rechtlichen Schritte einleiten wird, obwohl die Übereinstimmung bei enormen 90 Prozent liegen soll.

„Ich bin Fan von One Republic und werde sicher keine Schadensersatzklage anstreben“, erklärte Michael Wendler bei Facebook. „Ich werde weder klagen noch mich beklagen.“

„Ich bin mir sehr sicher, dass Ryan Tedder nicht bewusst geklaut hat. Er ist ein großartiger Musiker und ich habe wirklich sehr großen Respekt vor diesem Lyriker und Komponisten. Für mich ist diese Sache erledigt. Ich schreibe bereits an meinem neuen Studioalbum, das ich im März 2014 in Miami USA zusammen mit meinem Arrangeur Hermann Niesig produzieren werde. Vielleicht schaue ich mir sogar ein Konzert von One Republic an.“

Daraus wird wohl leider nichts werden, denn die Jungs touren erst ab Ende Mai wieder durch die Staaten.

One-Republic
One Republic | Paul Froggatt / PR Photos