Meghan Markle kämpfte schon mit 11 Jahren für Frauenrechte

Prinz Harry sollte ab und an versuchen, das Backhähnchen selbst anzurichten oder den Aufwasch zu machen, denn sonst droht Ärger mit seiner Verlobten Meghan Markle. Sie ist eine eiserne Verfechterin von Frauenrechten und fing schon im zarten Alter von 11 Jahren damit an!!!

Alles fing mit einem Werbespot im Fernsehen an, in dem die Küchenarbeit allein auf die Frauen abgewälzt wurde. Die junge Meghan war geschockt, dass ihr eigenes Geschlecht auf so banale Dinge reduziert wurde. Also unternahm sie etwas dagegen. Sie schrieb Briefe an die einflussreichsten Persönlichkeiten (u.a. an die frühere First Lady Hillary Clinton) sowie an den Weltkonzern Procter & Gamble – mit Erfolg.

Der Hersteller des Spülmittels änderte seinen Spot von „Frauen in ganz Amerika“ zu „Menschen in ganz Amerika“. Praktisch über Nacht wurde das Mädchen zu einem kleinen Star in der Szene.

Meghan-Markle
Meghan Markle ist der Neuzugang im britischen Königshaus | Charles Norfleet / PR Photos

1993 sagte Meghan in den ‚Nick News‘, „Etwa 1 aus 3 Werbespots verletzt die Gefühle von jemandem“.

„Ich denke nicht, dass es richtig für Kinder ist, zu denken, dass Mama alles macht. Wenn du etwas im Fernsehen oder woanders siehst, was du nicht magst oder von dem du dich angegriffen fühlst, dann schreibe Briefe und sende sie an die richtigen Leute. Dadurch kannst du wirklich etwas bewirken. Nicht nur für dich selbst, sondern für viele andere Menschen.“

Im Jahr 2015, also 22 Jahre später, hielt Meghan Markle eine Rede anlässlich des Weltfrauentages der UN.

„Als ich 11 Jahre alt war, wurde ich unwissentlich und durch Zufall zu einer weiblichen Fürsprecherin. In der Grundschule schauten wir eine TV-Show und dieser Werbespot für Geschirrspülmittel lief. Die Grundaussage war, ‚Frauen in ganz Amerika kämpfen gegen fettige Töpfe und Pfannen‘. Zwei Jungs aus meiner Klasse sagten, ‚Ja, da gehören Frauen hin, in die Küche.‘ Ich erinnere mich daran, wie geschockt, wütend und verletzt ich war. Es war einfach nicht richtig und etwas musste unternommen werden. Also ging ich nach Hause und erzählte meinem Dad, was passiert war. Er ermutigte mich dazu, Briefe zu schreiben, also machte ich es. An die mächtigsten Menschen, die mir in den Sinn kamen.“

Und ab sofort wird Meghan Markle noch mehr Gutes in der Welt ausrichten können. Für ihren Schatz Prinz Harry hängt die Amerikanerin ihren Job als Schauspielerin an den Nagel und widmet sich in Vollzeit den verschiedenen Charity-Projekten, die vom britischen Königshaus unterstützt werden.