Mary-Kate und Ashley Olsen von ehemaliger Praktikantin verklagt!

Mary-Kate-Ashley-Olsen-MET-Ball-2014
Mary-Kate und Ashley Olsen sollen ihre Praktikanten nicht bezahlt haben | Janet Mayer / PRPhotos.com

Mit ihrer Mode verdienen Mary-Kate und Ashley Olsen Millionen, doch Praktikanten wollen sie dennoch nicht bezahlen. Nun haben die beiden Frauen und ihre Firma Dualstar Entertainment Group deswegen eine Sammelklage am Hals.

Eingereicht wurde sie von Shahista Lalan vor dem obersten Gericht in Manhattan. Darin wird behauptet, dass 40 ehemalige und aktuelle Praktikanten regelrecht ausgebeutet und nicht bezahlt wurden. 2012 arbeitete die Praktikantin zwischen Mai und September fünf Monate lang im Bereich Design für das Modelabel ,The Row‘.

Laut ,Page Six‘ steht in der Klage, „Ich habe die Arbeit für drei Praktikanten erledigt. Ich sprach den ganzen Tag und die ganze Nacht mit [der Chefdesignerin]“. 50-Stunden-Wochen waren keine Seltenheit und einmal landete sie sogar wegen Dehydrierung im Krankenhaus!

„Draußen waren gut 38° Grad. Ich schwitzte mich zu Tode. Ich trug ungefähr 23 Kilo an Trench Coats“, erinnerte sich Shahista an ihre Zeit in der Firma von Mary-Kate und Ashley Olsen.

Zu ihren Aufgaben gehörten unter anderem die Eingabe von Daten, persönliche Erledigungen für andere Mitarbeiter und Näharbeiten. In ihren Pausen sollten die Praktikanten Saubermachen und Knöpfe nach Farben sortieren.

„Du bist wie ein Angestellter, nur dass du nicht bezahlt wirst“, beklagte sich Lalan. Außerdem erhielten die Praktikanten nicht einmal die nötigen Papiere, um sich ihre Arbeit für das College anrechnen zu lassen.