Mark Wahlberg: 1000x mehr Gage als Michelle Williams für „All the Money in the World“-Nachdreh?

Prominente Schauspielkollegen sind empört

Michelle-Williams-Ridley-Scott-Christopher-Plummer
Michelle Williams zwischen Christopher Plummer und Ridley Scott | Izumi Hasegawa / PRPhotos.com

Die Debatte um Gleichberechtigung in Hollywood geht in eine neue Runde. Angeblich soll Mark Wahlberg für den Nachdreh des Streifens „All the Money in the World“ die stolze Gage von $1,5 Millionen bekommen haben. Michelle Williams wird wohl die ein oder andere Träne verdrücken, wenn sie das liest, denn sie soll nur weniger als $1.000 erhalten haben. Komisch: Beide werden vom selben Management repräsentiert.

Einem Bericht der ‚USA Today‚ zufolge, bekam die Schauspielerin schlappe $80 pro Drehtag. Wir reden hier von einer Frau, die bereits vier Oscarnominierungen erhielt und 2012 einen Golden Globe für „My Week with Marilyn“ gewann.

Gleich drei verschiedene Personen aus dem Umfeld der Produktion sollen die ungleiche Bezahlung ausgeplaudert haben. Schlecht verhandelt oder Teil des Systems der Traumfabrik, das schon eine Jennifer Lawrence anprangerte?

Mark-Wahlberg-All-the-Money-in-the-World-Premiere-250x375
Mark Wahlberg soll unbestätigten Gerüchten zufolge um die $1,5 Millionen nur für den Nachdreh erhalten haben | Izumi Hasegawa / PRPhotos.com

Der zehntägige Nachdreh wurde nötig, nachdem Kevin Spacey aufgrund eines Sexskandals von Hollywood vor die Tür gesetzt wurde. Christopher Plummer erklärte sich bereit, nur einen Monat vor dem geplanten Kinostart dessen Rolle nachzudrehen. Dafür erhielt er sogar eine Last-Minute-Nominierung für die Golden Globes, die am vergangenen Wochenende stattfanden.

Glaubt man dem Regisseur Ridley Scott, dann machte jeder den Nachdreh für lau mit. So behauptete es der Filmemacher zumindest im Interview mit der ‚USA Today‘. „Der ganze Nachdreh war teuer, aber nicht so teuer wie man vielleicht denkt. Weil jeder von ihnen es faktisch für lau machte.“

„Nein, sie kamen alle unbezahlt rein. Christopher musste bezahlt werden. Aber Michelle, nein. Ich, nein.“ Nur die Filmcrew sei für ihre Arbeit entlohnt worden.

Kritik von prominenten Kollegen

Schon melden sich Kolleginnen und Kollegen von Michelle Williams zu Wort, die es ziemlich unfair finden, wie mit ihr umgesprungen wird.

Williams‘ Freundin Busy Philipps tweetete, dass die Bezahlung einfach „inakzeptabel“ und „beschämend“ sei.

Jessica Chastain schrieb, „Ich habe gehört, dass sie $80 pro Tag für den Nachdreh bekommen hat, im Vergleich zu seinen MILLIONEN. Möchte das irgendjemand richtigstellen? Ich hoffe wirklich, dass sie fair bezahlt wurde, wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen. Sie ist eine brillante Schauspielerin und wundervoll in dem Film. Sie ist seit 20 Jahren in der Branche. Sie verdient mehr als 1% der Gage ihres männlichen Co-Stars“.

Jesse Tyler Ferguson twitterte, „Michelle Williams ist im Moment eine der besten Schauspielerinnen. Es macht mich wütend, dass ihr Talent auf diese Weise unter Wert verkauft wird“.

Und auch Amber Tamblyn findet es „inakzeptabel“, dass ihre Kollegin so wenig bekommen haben soll.