Leonardo DiCaprio hat seinen Oscar abgegeben!

Er übergab ihn der Regierung

Leonardo DiCaprio hat nun einen Oscar weniger bei sich Zuhause stehen! Den Academy Award, den er für seine Rolle in „The Revenant“ erhalten hat und auf den er jahrelang warten musste, nachdem er mehrmals leer ausging, ist jedoch auch weiterhin in seinem Besitz.

Mark-Rylance-Alicia-Vikander-Leonardo-DiCaprio-Brie-Larson-Oscars-2016
Leonardo DiCaprio hat einen seiner Oscars freiwillig abgegeben, da er mit fragwürdigen finanziellen Mitteln erworben wurde | David Gabber / PRPhotos.com

Die Rede ist vom Oscar, den Marlon Brando in den 50er Jahren für seinen Film „On the Waterfront“ erhalten hat. Dieser wurde Leonardo vor ein paar Jahren zu seinem 38. Geburtstag von der „The Wolf of Wall Street“ Produktionsfirma Red Granite Pictures geschenkt.

Doch wie mittlerweile herauskam, soll das Geld für Filme, die diese Firma produzierte, von gestohlenen malaysischen Geldmitteln stammen. Auch Gelder, mit denen Kunstwerke für DiCaprio gekauft wurden, sollen gestohlen worden sein.

Aus freien Stücken entschied sich Leonardo DiCaprio dazu, seinen Oscar der Regierung zu übergeben, solange man mit der Untersuchung beschäftigt ist.

Bereits im letzten Juli, als man von den Ermittlungen erfahren hat, kontaktierte das Team des Schauspielers das Justizministerium, wie sein Sprecher gegenüber ,Deadline‘ erklärte. Der Schauspieler hofft darauf, dass diese Sache geklärt werden kann und die Behörden Gerechtigkeit walten lassen.