Leonardo DiCaprio hat seinen ersten Oscar gewonnen!

Leonardo-DiCaprio-Oscars-2016-3
Leonardo DiCaprio konnte sich mit seiner Rolle als Hugh Glass in „The Revenant“ endlich seinen ersten Oscar abholen | Richard Harbaugh / ©A.M.P.A.S.

Er hat es geschafft! Zum sechsten Mal war Leonardo DiCaprio für einen Oscar nominiert und am Sonntagabend wurde sein Traum war – er gewann einen Academy Award als bester Hauptdarsteller für seine Rolle als Hugh Glass in „The Revenant“!

Selbst seine Konkurrenten Eddie Redmayne und Bryan Cranston schienen sich für Leo zu freuen, der schon so oft leer ausgehen musste. Es gab Standing Ovations für den Schauspieler, der recht gefasst wirkte.

Leonardo-DiCaprio-Kate-Winslet-Oscars-2016
Auch bei den diesjährigen Oscars gingen Kate Winslet und Leo gemeinsam über den Red Carpet | Aaron Poole / ©A.M.P.A.S.

„Danke, danke an euch alle! Danke an die Academy, danke an jeden, der in diesem Raum sitzt“, erklärte DiCaprio, der sich bei vielen Menschen bedankte, die an dem Projekt beteiligt waren. „Ich muss jedem danken, der auch zu Beginn ein Teil meiner Karriere war. Mr. Caton-Jones, der mir meine erste Rolle in einem Film gab. Mr. Scorsese, der mir so viel über das Kino beibrachte. Mr. Rick Yorn, danke, dass sie mir auf diesem Weg durch das Business geholfen haben. Danke an meine Eltern, ohne die das nicht möglich gewesen wäre. Und danke an meine Freunde, ich liebe euch sehr, ihr wisst, wer gemeint ist.“

Und seinen Gewinn bei den Oscars nutzte Leonardo DiCaprio auch gleich aus, um in einer bewegenden Rede auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Er sprach darüber, dass 2015 das wärmste Jahr war, seit das Wetter aufgezeichnet wird, und wir dringend etwas tun müssen, damit wir unseren Planeten nicht zerstören.

„Wir mussten mit unserer Produktion an die südlichste Spitze unseres Planeten reisen, um überhaupt Schnee zu finden. Der Klimawandel ist real. Er passiert genau jetzt. Er ist die gefährlichste Bedrohung, der sich unsere Art gegenübersteht, und wir müssen zusammenarbeiten und aufhören, zu zögern.“

Der Schauspieler verlangt, dass die Menschen Anführer unterstützen, die sich „nicht für die großen Umweltverschmutzer oder die großen Firmen“ einsetzen, sondern „für die Menschen, die indigen Menschen dieser Welt, für die Milliarden für unterprivilegierten Menschen, die darunter leiden, für die Kinder unserer Kinder und die Leute da draußen, deren Stimmen durch die Habgier der Politiker verstummten“.

„Ich danke euch allen für den tollen Award heute Abend. Lasst uns diesen Planeten nicht als selbstverständlich ansehen. Ich sehe den heutigen Abend auch nicht als selbstverständlich an. Vielen Dank“, schloss Leonardo DiCaprio unter dem Beifall des Publikums seine Rede ab.