Kühn und aufregend – die Karat-Königinnen der SAG Awards 2017

Emma-Stone-SAG-Awards-2017
Emma Stone bei den SAG Awards 2017 | PRPhotos.com

Am 29. Januar 2017 ging die 23. Ausgabe der Screen Actors Guild Awards über die Bühne. Auch wenn im Los Angeles Shrine Exposition Center wie üblich lediglich Film-, Fernseh- und Ensembleschauspieler geehrt wurden, gelten die sogenannten SAG Awards neben den Golden Globes als Gradmesser für die Oscar-Verleihung. Entsprechend groß war das Staraufgebot, das einmal mehr bewiesen hat, was es heißt, in Sachen Mode den Ton anzugeben und auf dem roten Teppich zu punkten. So erschien etwa Emma Stone in einem schwarzen, leicht transparenten Kleid von Alexander McQueen und Minny-Sandalen von Jimmy Choo. Ohne das funkelnde Beiwerk wäre freilich die Sache nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ganz im Zeichen monströser Ohrringe und opulenten Halsschmucks

Ohne die Diamanten von Lorraine Schwartz lässt sich Sofia Vergara selten auf roten Teppichen blicken. Auch bei den SAG Awards 2017 hatte der „Modern Family“-Star mit den „Wings of the future“-Ohrringen neben Diamanten auch Platin an Bord. Ergänzt wurde das Ensemble durch ein diamantenes Mesh-Armband.

Sarah-Paulson-SAG-Awards-2017-1
Sarah Paulson | PRPhotos.com

Richtig zur Sache ging es bei Sarah Paulson. Mit ihren 20,5-karätigen Kranz-Ohrringen in 18 Karat Weißgold legte sie unstreitig die Latte hoch in Sachen Größe. Das Gehänge schmeichelte nicht nur ihrem Gesicht, sondern versprühte auch einen Hauch des Hollywoods vergangener Tage.

1,2 Millionen Dollar schwer war indes Ellie Kemper. Immerhin trug der „Unbreakable Kimmy Schmidt“-Star 18,61-karätige Tropfen-Ohrringe und einen Ring, der einen 9-karätigen Forevermark-Diamanten zur Schau stellte. Anzunehmen, dass angesichts dieses Vermögens ein paar zusätzliche Bodyguards einen neuen Arbeitgeber gefunden haben. Weniger mit ihnen als vielmehr mit der Farbe hat hingegen Salma Hayek am Hut. So hatte sie keine Scheu, ihre gelbe Gucci-Robe mit 18-karätigen Ohrringen in Rot- und Weißgold von Irene Neuwirth aufzumotzen. An Farbe dürfte es der Schauspielerin damit nicht gefehlt haben. Schließlich kamen die Ohrringe mit rosafarbenen und grünen Turmalinen, einem Opal, gezüchteten Perlen und weißen Diamanten daher.  

Kirsten-Dunst-SAG-Awards-2017
Kirsten Dunst | David Gabber / PRPhotos.com

Ring am Finger für Spekulation und Skurrilität gut

Gegen einen Ring am Finger ist mitunter selbst ein Kraftpaket aus Ohrringen und Halskette machtlos. Namentlich wenn es sich um einen Verlobungsring handelt, der im Umfeld von Stars naturgemäß Anlass zu Spekulationen gibt. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass Kirsten Dunsts Ring an der linken Hand die Vermutung erhärtete, dass sie nächstens unter die Haube kommt. Jesse Plemons, der neben ihr in „Fargo“ eine tragende Rolle spielt, soll der Glückliche sein. Brodelt erst einmal die Gerüchteküche, verkommt Fred Leighton rasch zur Fußnote, auch wenn sich seine 42-karätige Halskette ebenso sehen lassen kann wie das dazu passende 15-karätige Doppeltropfen-Ohrgehänge mit Diamanten.

Joe-Manganiello-Sofia-Vergara-SAG-Awards-2017
Sofia Vergara & Joe Manganiello | David Gabber / PRPhotos.com

Offenbar macht das Beispiel von Tracee Ellis Ross Schule. Bei den diesjährigen Golden Globes Anfang Januar hatte sie an jedem Finger einen funkelnden Diamantring stecken. Mit ähnlich viel Gepäck an den Fingern hat sich Janelle Monáe bei den SAG Awards 2017 präsentiert.

Die diesjährige Veranstaltung überschattete Kritik an der neuen amerikanischen Einreisepolitik, endlich aber verblasste selbst sie neben dem Glitter und Glamour der Stars. Sollte es je Zweifel am Faible Hollywoods für große, kühne Schmuckkreationen gegeben haben, wurden die spätestens mit den SAG Awards 2017 ausgeräumt.

Größe als Maß aller Dinge bei Ohrringen

Namentlich bei den Ohrringen spielten Form und Design gemessen an der Größe eine untergeordnete Rolle. Diamanten waren ebenso ein Hit wie farbige Edelsteine. Hauptsache aber, die Ohren hatten gegenüber der Schulter nicht das Nachsehen.

Natalie-Portman-SAG-Awards-2017
Natalie Portman bei den SAG Awards 2017 | David Gabber / PRPhotos.com

Von der Devise „Weniger ist mehr“ hält scheint’s ebenso Natalie Portman nichts. Schmuck im Wert von 280.000 Dollar hat der „Jackie“-Star bei den SAG Awards 2017 spazieren geführt: Ohrringe von Tiffany & Co. im Wert von 50.000 Dollar, ein Armband im Wert von 125.000 Dollar und einen Ring mit gelbem Saphir und einem Diamanten im Wert von 105.000 Dollar.     

Eng anliegende Choker im Schatten ausladender Colliers

Mit einer Million Dollar brachte Dascha Polanco ungleich mehr auf die Waage. Die Knete steckt unter anderem in den 6-karätigen Diamant-Knopf-Ohrringen, das Gros ist allerdings in den 50-karätigen Diamant-Halsschmuck gepackt.

Der Tag der eng anliegenden Halsbänder waren die SAG Awards 2017 indes nicht. Auch wenn die Choker nicht allgegenwärtig waren, war ihnen wie eh und je ein Reiz abzugewinnen. Wirklich gekonnt in Szene gesetzt hat den Choker Amy Adams. Das edle 13,99-karätige Teil von Cartier erinnerte ein wenig an einen Fantasy-Seeigel, der sich am Hals der Beauty niedergelassen hatte. Angesichts von 86 Aquamarinen, 58 Saphiren und 1218 Diamanten hatte die Schönheit keinen Grund zur Klage.