Kim Cattrall: Man kann auch ohne Kind Mutter sein

Evening-Standard-Theatre-Awards-Kim-Cattrall-250x358
Kim Cattrall möchte nicht als kinderlos bezeichnet werden | Landmark / PR Photos

Kim Cattrall hat zwar keine biologischen Kinder und auch keinen adoptierten Nachwuchs, doch das hält die Schauspielerin nicht davon ab, sich als Mutter zu bezeichnen. Sie weiß, was es heißt, eine Mutter zu sein und mag es gar nicht, wenn sie als kinderlos bezeichnet wird.

„Ich bin keine biologische Mutter, doch ich bin eine Mutter“, erklärte sie im Interview mit dem britischen Radiosender ,BBC Radio 4‘. „Es gibt junge Schauspieler und Schauspielerinnen, die ich fördere. Ich habe Nichten und Neffen, denen ich sehr nahe bin.“

Für den ehemaligen „Sex and the City“-Star ist es erniedrigend, als kinderlos bezeichnet zu werden. „Kinder-los. Es klingt, als ob du weniger wert bist, weil du kein Kind hast. Ich glaube, dass es für viele Frauen in meiner Generation keine bewusste Entscheidung war.“

Sie war einfach mit ihrer Karriere beschäftigt und dachte sich: „Es läuft echt gut und ich bin sehr glücklich. Ich werde es nächstes Jahr tun. Ich werde es in zwei Jahren tun. Ich werde es in fünf Jahren tun“. Doch irgendwann war es einfach zu spät.

Sie findet jedoch, dass man auch eine Mutter sein kann, ohne seinen Namen auf einer Geburtsurkunde stehen zu haben. „Ich habe zwar keine Windeln gewechselt, doch ich habe meiner Nichte dabei geholfen, durch die Medizinschule zu kommen. Ich habe mich mit meinem Neffen hingesetzt, als er eine sehr schwere Zeit durchmachte, als er der Armee beitrat. Und das sind sehr mütterliche Dinge, sehr fürsorgliche Dinge“, so Kim Cattrall.