Julianne Moore: Ehemann sagte Oscar-Gewinn voraus

Julianne-Moore-Bart-Freundlich-Oscars-2015
Julianne Moore kann jederzeit auf die Unterstützung ihres Mannes zählen – hier bei den Oscars 2015 | Mark Suban / A.M.P.A.S.

Während Google sämtliche Oscar-Gewinner 2015 falsch orakelte, lag der Ehemann von Julianne Moore zumindest in einem Punkt goldrichtig – er prophezeite seiner Frau schon lange vor der Verleihung, dass sie für „Still Alice“ ihren ersten Oscar bekommt!

Im vierten Anlauf klappte es dann doch endlich mit dem Goldjungen, was sie ihrer grandiosen Performance einer Alzheimerpatientin zu verdanken hat. Als erster Mensch überhaupt konnte ihr Mann Bart Freundlich den Film sehen und er war begeistert.

„Mein Ehemann war großartig. Er war auch die Person, die mich die Stufen hinauf begleitete“, verriet Moore Backstage bei der 87. Oscar Verleihung. Das ist das erste Mal, dass ich das jemandem sage, und ich sage es euch in diesem Raum: Als ich das erste Mal den Schnitt sah war er dabei. Mir wurde die Story erzählt, dass er weinte, und ich sagte mir, ‚Was geht hier vor sich?‘ Er lief hinaus und sagte, ‚Du wirst einen Oscar gewinnen‘. Ich antwortete; ‚Ach, komm schon!‘ Ich schwöre zu Gott, das es das war, was er zu mir sagte. Ich konnte das nicht glauben. So sehr unterstützte er mich von Anfang an.“

„Ich mag Geschichten über echte Menschen und echte Beziehungen und echte Familien. Und dieser Film vereint all diese Sachen“, erklärte Moore weiter.