Jörn Schlönvoigt: Helene Fischer hat Beatrice Egli den Weg geebnet

Jörn-Schloenvoigt-250x334
Musik und Schauspielerei sind die Leidenschaften von Jörn Schlönvoigt | Facebook

Mit Jörn Schlönvoigt bekommt die Schlagerbranche in diesem Jahr talentierten Zuwachs. Im Promicabana-Interview verriet der GZSZ-Star, was ihn dazu bewegte, eine ganze Platte mit Schlagersongs herauszubringen, und was er von seiner Kollegin Beatrice Egli hält.

„Beatrice Egli ist eine von vielen tollen, sympathischen Schlagerkünstlerinnen, die aber – mit Verlaub – ohne Helene Fischer, die den Acker schon Jahre vorher gepflügt hat, keine Chance gehabt hätte, DSDS zu gewinnen“, meint Jörn.

Er selbst hat das Glück, ganz ohne Castingshow seine Leidenschaft ausleben zu können. Am 17. Oktober erscheint sein neues Album „Für immer und ewig“, das eine Art Neuanfang für ihn bedeutet. Schon vor einigen Jahren beschloss er, sich „musikalisch von der alten Plattenfirma loszureißen und mein eigenes Ding zu machen.“ Eine Auszeit von der Musik nahm er sich nie, sondern arbeitete unentwegt an neuen Songs.

Dass die Schlagerszene in der Vergangenheit (vor Helene Fischer & Co.) nicht unbedingt den besten Ruf genoss, ist Jörn völlig egal. „Mir geht es darum, Spaß zu haben und das zu machen, worauf ich Lust habe, da lasse ich mich nicht von einem vermeintlich schlechten Ruf bremsen. Eine lange musikalische Reise von 17 Jahren liegt hinter mir, in der ich unterschiedlichste Stilrichtungen ausprobiert habe, im Schlager fühle ich mich zu Hause.“

Auf dem zweiten Studioalbum sind 5 Songs von ihm geschrieben und 9 weitere zumindest von ihm ausgewählt worden. „Ich muss zu einem Song eine persönliche Verbindung haben, sonst ist es nicht mein Album. Wenn ich gewollt hätte, dass die Menschen nur ein Produkt bekommen, wäre das jetzt schon mein drittes Schlageralbum“, so der junge Sänger.

Auftritte am Ballermann? Nein, Danke!

Eines will er vorerst nicht machen – sich den betrunkenen Partygästen auf Mallorca stellen. Auftritte am Ballermann sind nicht geplant. Jürgen Drews, Tim Toupet und wie sie nicht alle heißen, brauchen also nicht noch mehr Konkurrenz zu fürchten.

Wir fragten Jörn, mit welchen Künstlern er einmal zusammenarbeiten möchte. Darauf antwortete er, dass ihn einige Leute faszinieren, auch welche außerhalb der Schlagerschiene. „Meinen Song ‚Für immer und Ewig‘ mit einem Rapper zusammen, wäre doch mal eine interessante Mischung.“

Aber keine Sorge, Jörn Schlönvoigt bleibt auch der Schauspielerei treu . Er wird weiterhin bei ‚Gute Zeiten, schlechte Zeiten‘ zu sehen sein und ist anderen TV-Produktionen sowie Rollen in Kinofilmen nicht abgeneigt.

Wir sind uns sicher, dass wir noch viel von ihm hören und sehen werden!