J.K. Rowling keine Milliardärin mehr

J.K.-Rowling-New-York-2007-250x317
J.K. Rowling | PR Photos

„Harry Potter“ hat Erfolgsautorin J.K. Rowling (46) stinkreich gemacht, aber damit ist nun Schluss! Denn sie ist von stinkreich auf „nur noch“ reich abgesackt. Wie konnte es zu solchen dramatischen Ereignissen kommen?

Aus einer neuen „Forbes“-Liste geht hervor, dass sie keine Milliardärin mehr ist, sondern sich jetzt in den gar nicht mehr so elitären Kreis der Millionäre einreihen muss. Wohlgemerkt ist das Jammern auf hohem Niveau, denn sie hat HUNDERTE Milliönchen auf der hohen Kante.

Ihren Reichtum zu erhalten, ist wohl nicht das vorrangige Ziel der ehemaligen Sozialhilfe-Empfängerin Rowling. Denn sie hat insgesamt $160 Millionen auf den Kopf gehauen. Ein Großteil davon ging für Spenden drauf und leider auch für die Staatskasse. Hohe Steuern in England lassen das Vermögen schmelzen.

Eine Träne muss man deswegen aber nicht verdrücken. Die Frau ist astronomisch reich und was sie (vermutlich) jeden Monat auf ihr Konto bekommt, werden Normalsterbliche in hundert Jahren nicht sehen.

J.K. Rowling war die erste Schriftstellerin, die es jemals unter die Milliardäre geschafft hat. Schon 2004 schätzte Forbes die „Harry Potter“-Erfinderin auf über eine Milliarde Dollar. Ihre sieben Bücher über den Zauberlehrling wurden in 65 Sprachen übersetzt und ist bis heute eine der erfolgreichsten Buchreiehn der Welt. Auch die Filme spielten zusammengenommen mehrere Milliarden ein.