Jim Carrey boykottiert Facebook wegen Russland-Affäre

Russen manipulierten mit Werbeanzeigen den US-Wahlkampf

Jim-Carrey
Jim Carrey will Facebook eine Lektion erteilen | Landmark / PR Photos

Jim Carrey ist stinksauer auf Facebook und lässt es das Unternehmen spüren.

Über Nacht löschte der Comedian seine offizielle Facebook Page und animiert seine Fans dazu, es ihm gleichzutun. Außerdem stößt er alle Aktien des sozialen Netzwerkes ab.

Begründen tut er diesen Schritt mit dem durch Russland manipulierten US-Wahlkampf 2016.

„Ich verschleudere meine Facebook Aktien und lösche meine Seite, weil Facebook von der russischen Einmischung in unsere Wahlen profitierte und sie noch immer nicht genug unternehmen, das zu stoppen“, tweetete Carrey am 06. Februar.

„Ich ermutige alle anderen Investoren, die sich um unsere Zukunft sorgen, dasselbe zu tun.“

Nach der Wahl kam raus, dass die russische Regierung die Plattform nutzte, um über Werbeanzeigen gezielt Fehlinformationen zu streuen und damit das Wahlergebnis zugunsten von Donald Trump zu verfälschen.

Facebook selbst ermittelte etwa 500 Fake-Accounts, über die Werbung im Wert von $100.000 gebucht wurde. Themen wie Einwanderung, Waffengesetze und Rechte von Homosexuellen wurden mit viel Geld gepusht.

Jim Carrey erklärte in einem Statement gegenüber CNBC, „Wir müssen die Eigentümer dieser Social Media Plattformen zu mehr Kontrolle ermutigen. Dieser einfache Zugang muss verantwortlicher gepflegt werden. Wir brauchen jetzt aktive Investoren, die eine Message senden, dass verantwortliche Kontrolle gebraucht wird. Was die Welt braucht ist Kapitalismus mit einem Gewissen.“