Jennifer Matthias: Shitstorm wegen… einem Job?!

Jennifer-Matthias-Store-More-Umbau-3
Jennifer Matthias und ihre Mitarbeiterin Elke suchen Verstärkung | Facebook

Klar hat auch Jennifer Matthias es nicht immer einfach, doch die junge Frau lebt nun schon seit ein paar Jahren auf der Sonneninsel Mallorca. Das macht andere wohl so neidisch, dass sie das Haar in der Suppe suchen, um auf Jenny rumhacken zu können.

Was sie nun auf die Palme bringt? Ein Jobangebot, das sie auf Facebook postete. Dort sucht sie für die kommende Saison Verstärkung für ihren Jenny Delüx Shop in Cala Millor. Die Anforderungen die sie stellt, sollten eigentlich eine Selbstverständlichkeit für jemanden sein, der sich im Einzelhandel auf Mallorca beweisen will.

Sprachkenntnisse, Führerschein und Erfahrungen in der Mode-/Verkaufsbranche sollte man mitbringen und kritikfähig, stressresistent, flexibel und motiviert sein. Auch sollte man nichts dagegen haben, ab und zu vor der Kamera zu stehen, da dies ein großer Teil im Leben von Jenny ist.

Klingt jetzt nicht unbedingt zu viel verlangt, oder? Ein paar User sehen das jedoch anders. So schrieb Oliver, „Das klingt, als ob du den Manager für ein Unternehmen mit 300 Angestellten suchst, aber der Lohn muss ja enorm sein bei dieser Anforderung“.

Nachdem sich einige darüber beschwerten, dass Jenny als Unterstützung eine Frau zwischen 25 und 35 Jahren sucht, änderte sie ihre Anzeige ab und erklärte, „Ich habe den Text abgeändert, damit sich darüber nun keiner mehr aufregen kann zwecks Diskriminierung! Jetzt könnt ihr euch was anderes suchen, was ihr zerfleischen wollt“.

Danach verfasste sie noch einmal einen neuen Beitrag, in dem sie erklärte, „Ich möchte einfach hier jemanden die Chance auf Arbeit geben! Dort steht VORERST auf 20 Stundenbasis. Die Stundenanzahl kann ich in der Saison jederzeit bei der Gestoria erhöhen lassen. Ich möchte ja schließlich vorab erst mal schauen, ob es überhaupt klappt. Ob ich zufrieden bin, ob er/sie/es zufrieden ist etc.“

Den Aufstieg, den sie für das nächste Jahr in Aussicht stellt, ist „NICHT der Aufstieg vom Bodenwischer zum Regaleinräumer“, wie sie klarstellte. In der Zukunft hat sie noch viel mit ihrem Laden vor, was eine große Rolle bei der Suche nach einer Aushilfe spielt. „Ich habe noch bestimmte Pläne und Ziele, daher auch meine Anforderungen an die ,neue Person‘ (ich möchte mich vorsichtig ausdrücken).“

Jennifer Matthias bittet darum, dass sich einfach nur die Menschen zu diesem Aufruf äußern, die sich angesprochen fühlen. Wer nicht bei ihr arbeiten will, der muss es ja auch nicht! „Also schont mir meine Nerven und wartet einfach ab. Dann werdet ihr auch sehen wieso, weshalb und warum. Danke.“