Jennifer Lawrence: So startete sie ihre Karriere

Jennifer-Lawrence-2009
Throwback-Foto: Jennifer Lawrence im zarten Alter von 19 | Chris Hatcher / PR Photos

Auch eine Oscarpreisträgerin wie Jennifer Lawrence hat mal klein angefangen. Ihre Karriere startete sie gewissermaßen am Theater und das auch noch widerwillig. Doch dann schaute ein Wink des Schicksals um die Ecke.

„Meine Eltern haben mich beim Theater angemeldet, weil sie noch bei der Arbeit waren, wenn ich aus der Schule kam“, berichtet Jennifer in der neuen Ausgabe des Magazins ‚Interview‘. Die Fragen stellte kein Geringerer als der Oscar-Favorit Eddie Redmayne. „Ich mochte es nicht wirklich und habe nur ein paar Wochen durchgehalten.“

Damals war sie gerade einmal süße 14 Jahre jung. Während andere pubertäre Mädchen in ihrem Alter sich anfingen für Jungs zu interessieren oder ihre Eltern stressten, fühlte sich Jennifer Lawrence zu Größerem berufen. Schließlich wurde sie entdeckt.

„Und dann hat jemand in New York auf der Straße ein Foto von mir gemacht, und ich bekam das Drehbuch für einen Film namens Gracie. Da ging’s um Fußball. Als ich das gelesen habe, dachte ich: ‚Das verstehe ich!‘ Ich war total davon überzeugt, dass es klappen würde, und habe meinen Eltern verkündet, dass ich nach New York ziehe.“

Leider musste die Erfüllung ihres großen Traumes noch etwas warten, denn die Hauptrolle der Gracie Bowen ging an Carly Schroeder. 2006 hatte Lawrence dafür ihre allererste Gastrolle in „Monk“. Außerdem war sie in „Cold Case“ und „Medium“ zu sehen. Wirklich bedeutend war aber erst ihre Rolle in der Sitcom „The Bill Engvall Show“, die zwischen 2007 und 2009 lief. Dort spielte sie die älteste Tochter.