Jennifer Lawrence & Daniel Brühl bedanken sich für Golden Globes Nominierungen

Rush-Daniel-Brühl-Niki-Lauda
Daniel Brühl als Niki Lauda in „Rush“

Die Nominierungen für die Golden Globes 2014 sind raus und viele nominierte Stars gaben inzwischen Statements heraus. Dazu zählt auch Jennifer Lawrence, die mit 23 Jahren schon ihre dritte Nominierung einheimste. Sie ist als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in „American Hustle“ im Rennen und könnte zum zweiten Mal in Folge einen Globe mit nach Hause nehmen – im letzten Jahr gewann sie für „Silver Linings Playbook“.

„Danke an die HFPA. Das ist so aufregend. Ich bin begeistert, dass der Film so viele Nominierungen erhielt und dass ich das mit dem Rest vom Cast teilen kann“, ließ die Schauspielerin verlauten.

Deutschlands Hollywood-Export Daniel Brühl konnte als Niki Lauda im Rennfahrer-Drama „Rush“ brillieren und erntet dafür nun die Lorbeeren. Interessanterweise wurde er nur als Nebendarsteller vorgeschlagen, obwohl er die Hauptrolle spielt. Mit seiner Nominierung nimmt er Kurs auf die Oscars! Schon am Mittwoch wurde er für einen SAG Award nominiert.

„Ich fühle mich zutiefst geehrt über diese Nominierung. Danke an die HFPA für all ihre Unterstützung. In Gesellschaft von solch inspirierenden und geschätzten Schauspielern nominiert zu sein, ist unglaublich. Danke an Ron [Howard, Regisseur], dass er an mich glaubte und mir diese Möglichkeit gab. Ich bin so stolz, dass auch der Film erwähnt wurde, und freue mich für Peter [Morgan, Drehbuchautor], Chris [Hemsworth] und das ganze Team. Wir liebten die Arbeit an ‚Rush‘ und Dankeschön an den großartigen Niki Lauda.“

Hier die Stimmen der weiteren Stars zu ihren Golden Globes Nominierungen…

Matthew McConaughey (Bester Hauptdarsteller, „Dallas Buyers Club“): „Ich freue mich und fühle mich geehrt, dass die HFPA meine Performance in Dallas Buyers Club anerkennt. Ron Woodroof war ein Revolutionär des menschlichen Geistes und ich war gesegnet, dass ich seine Geschichte erzählen durfte, Ich freue mich darauf, den Abend des 12. Januar bei den Golden Globes zu verbringen.“

Joaquin Phoenix (Bester Hauptdarsteller, „Her“): „Danke an die Hollywood Foreign Press Association, dass sie ‚Her‘ anerkannt hat. Spike [Jonze] schrieb eine wundervolle Story und ich freue mich sehr für ihn.“

Emma Thompson (Beste Hauptdarstellerin, „Saving Mr. Banks“): „Diesen Film zu machen, war der befriedigendste und aufregendste Job, den ich seit Jahren hatte. Es war ein Privileg, mit einem Team von Leuten zu arbeiten, die nicht besser hätten sein können. Ich bin wirklich geehrt, nominiert worden zu sein.“

Kate Winslet (Beste Hauptdarstellerin, „Labor Day“): „Ich bin extrem überrascht und absolut begeistert, dass ich dieses Jahr dabei bin!! Danke an die Hollywood Foreign Press Association.“