Jeffrey Dean Morgan verteidigt „Blue Lives Matter“-Shirt

Jeffrey-Dean-Morgan-Blue-Lives-Matter
Das ist das Shirt, mit dem Jeffrey Dean Morgan unfreiwillig für Gesprächsstoff sorgte | Instagram

Als vor einigen Tagen ein Bild mit Jeffrey Dean Morgan im Internet auftauchte, auf dem er ein „Blue Lives Matter“ T-Shirt trug, war der Aufschrei unter selbsternannten Gutmenschen groß. Wie so oft in diesen turbulenten Zeiten, wo jede winzige Sache auf die Goldwaage gelegt wird.

Viele sahen darin eine Verunglimpfung der „Black Lives Matter“-Bewegung, was es allerdings gar nicht war. Nun sah sich der „The Walking Dead“-Star dazu gezwungen, eine Klarstellung zu posten.

„Ich verstehe diejenigen, die wütend sind…und bei denjenigen entschuldige ich mich. Natürlich zählt schwarzes Leben. Ich stehe da voll dahinter. Das habe ich schon immer. Mein Punkt ist…mich wegen eines Shirts einen Nazi zu nennen, das mir von einer trauernden Mutter bei einer Convention geschenkt wurde?

Das war weder ein Versuch von ihr, BLM [Black Lives Matter] zu untergraben, noch einer von mir, indem ich es angezogen habe. Das ist ein Versprechen. Dieses Land bedeutet mir die Welt. Die guten Menschen darin bedeuten mir die Welt. Nicht jedoch denjenigen, die hinter jeder Ecke einen Streit anfangen, Rassisten und Mobber.

Wir sind ein gespaltenes Land und es wird mit jedem Tag besorgniserregender. Jeder Mensch bedeutet etwas.

Gute Menschen werden mehr denn je gebraucht. Ich sollte sorgfältiger überlegen, wenn ich meine Meinung poste…aber Meinungen? Wir alle haben sie, wir alle haben das Recht darauf. Ich weiß die mit Bedacht gewählten hier zu schätzen. Und die, die mit noch mehr Hass erfüllt sind…lasst uns dazu übergehen, uns für immer zu blockieren, okay? Es ist ziemlich heikel geworden, politisch korrekte Dinge zu sagen, mit denen jeder übereinstimmt. Wir können uns von Gedanken oder Meinungen angegriffen fühlen, die uns gestern noch nicht berührt haben.“

Nun wolle Jeffrey Dean Morgan versuchen, sich etwas vorsichtiger im „Minenfeld“ Internet zu bewegen, sagt er.

Was ist Blue Lives Matter überhaupt?

Die „Blue Lives Matter“-Bewegung wurde von US-Polizeibeamten gestartet, nachdem die beiden Cops Rafael Ramos und Wenjian Liu 2014 im New Yorker Stadtteil Brooklyn von einem schwarzen Mann namens Ismaaiyl Brinsley ermordet wurden.

Wohl als eine Gegenreaktion auf den Tod zweier unbewaffneter, schwarzer Männer, die damals durch Polizeikugeln starben.

Das besagte Shirt, das Jeffrey Dean Morgan trug, erhielt er von einer Frau, deren Sohn bei einer Routine-Verkehrskontrolle gestorben war.

JDM dazu auf Facebook, „Liebe Arschlöcher. Auch blaues Leben zählt etwas. Ich kann nicht glauben, dasss ich euch über diese Tatsache aufklären muss. Jedes Leben zählt. Dieses Shirt wurde als Antwort auf die kaltblütigen Morde zweier GUTER Polizisten in NY entworfen, die beide in die USA einwanderten und den Eid abgaben, zu beschützen und zu dienen. Dieses Shirt wurde mir von einer Frau gegeben, deren Sohn bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle erschossen wurde. Er war schwarz.“