Jake Gyllenhaal: „Jeder spricht meinen Namen falsch aus“

Jake-Gyllenhaal-Conan
Jake Gyllenhaal bei Conan

Jeder kennt Jake Gyllenhaal (31). Doch kaum jemand weiß, wie der Name des Schauspielers richtig ausgesprochen wird. Denn sein Nachname ist schwedisch, da kommt es immer wieder zu Problemen.

Zumindest fast immer, denn es gibt Orte, an denen sein Name richtig ausgesprochen wird. „Die einzigen 2 Orte, an denen meine Nachname richtig ausgesprochen wird, so wie du es gerade gemacht hast, ist Schweden und Ikea.“ Nun, da auch Moderator Conan O’Brien weiß, wie der Name ausgesprochen wird, kann er gar nicht mehr aufhören, ihn zu nennen.

Doch Jake war nicht nur da um über seinen Namen zu sprechen, er sprach auch von seinem neuen Film „End of Watch“. Der Streifen, in dem auch Anna Kendrick zu sehen ist, spielte bereits über $20 Millionen ein. In den deutschen Kinos wird er am 20. Dezember 2012 starten.

Um sich auf den Film vorzubereiten, in dem er einen Cop spielt, war er 5 Monate lang, jeweils für 2 Tage in der Woche, mit Streifenwagen der LAPD unterwegs. „Von 16:00 Uhr bis 5:00 Uhr etwa. Wir sind bestimmt 50 mal mit einem Streifenwagen gefahren.“ Doch da sie mit 2 Polizisten unterwegs waren, mussten Jake und sein Kollege Michael Peña auf dem Rücksitz Platz nehmen, auf dem sonst die Kriminellen sitzen.