J. K. Rowling kündigt Harry Potter Theaterstück an!

Harry-Potter-Deathly-Hallows-Poster
Poster für den letzten Harry Potter Film

Gute Nachrichten für alle Fans von Zauberlehrling Harry Potter! Wie seine Erfinderin J. K. Rowling (48) ankündigte, ist ein Theaterstück von der weltweit erfolgreichen Bücherreihe geplant!

Wie die britische Zeitung ‚Daily Mail‘ berichtet, soll das Theaterstück innerhalb der nächsten zwei Jahre am West End in London seine Premiere feiern. Die Autorin wird es allerdings nicht schreiben, sondern als Produzentin tätig sein und dem Bühnenautor unter die Arme greifen.

Die 7-teilige Buchreihe startete 1997 mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ und wurde bisher 450 Million mal verkauft und in 77 Sprachen übersetzt.

Das Stück soll die „bisher nicht erzählte Geschichte von Harry Potters frühen Jahren als Waisenkind und Außenseiter“ zeigen. Es wird „einzigartige Einblicke in das Herz und den Verstand des mittlerweile legendären jungen Zauberers bieten. Ein anscheinend gewöhnlicher Junge, für den das Schicksal Pläne hat…“.

J.K. Rowling bekam schon viele Angebote, Harry Potter auch auf der Bühne zum Leben zu erwecken, doch erst das Werk von den Produzenten Sonia Friedman und Colin Callender konnte sie überzeugen. „Es war das Einzige, das wirklich Sinn gemacht hat und das Feingefühl, die Intensität und Intimität vermittelt, die meiner Meinung nach angemessen sind, um Harrys Story auf die Bühne zu bringen.“

„Nach einem Jahr des Reifens, ist es sehr aufregend, zu sehen, dass das Stück in die nächste Phase wechselt“, freut sich die Autorin. Noch wurde kein Theater ausgewählt, das das Werk zeigen wird. Doch bei dem bisherigen Erfolg der „Harry Potter“-Reihe wird es nicht schwer sein, eines zu finden.