J.J. Abrams verewigte seine Lehrerin in „The Star Wars: The Force Awakens“

Star-Wars-The-Force-Awakens-Lupita-Nyongo-Maz-Kanata
Der Charakter von Maz Kanata basiert auf einer ehemaligen Lehrerin von Regisseur J.J. Abrams | David James, Lucasfilm Ltd. & TM.

Die ehemalige High School Lehrerin von J.J. Abrams wurde in „Star Wars: The Force Awakens“ für die Ewigkeit verewigt. Das verriet der Regisseur in einem Interview mit der ,The Palisadian Post‘.

Es handelt sich um den Charakter Maz Kanata, der von Lupita Nyong’o gespielt wird. Inspiration dafür fand er bei seiner ehemaligen Englischlehrerin, die 2013 im Alter von 94 Jahren in Rente ging. Seit 1961 unterrichtete sie in der Palisades Charter High School in Los Angeles.

„Ja, der Charakter Maz basiert auf der großartigen Rose Gilbert. Wir wollten, dass sich die Geschichte authentisch anfühlt, obwohl sie eine wilde Fantasie ist. In einem Meeting zu Beginn bezeichnete ich Rose als eine zeitlose, weise Figur, die tatsächlich in meinem Leben war“, erklärte Abrams.

Übrigens ist der Regisseur nicht das einzige „Star Wars: The Force Awakens“ Crewmitglied, das von Gilbert unterrichtet wurde. 15 Jahre vor ihm saß bereits Bühnenbildner Rick Carter bei ihr im Klassenzimmer.

„Wir haben mit vielen Looks und Styles experimentiert, bevor wir uns für das endgültige Aussehen des Charakters entschieden haben. Rose stand immer im Mittelpunkt der Inspiration für Maz. Rick und ich haben gehofft, Rose kontaktieren und ihr zeigen zu können, was wir gemacht haben. Doch leider starb sie, als wir uns in den Vorbereitungen für den Film befanden“, meinte J.J. Abrams traurig. Gemeinsam mit Carter besuchte er im Januar 2014 die Trauerfeier seiner ehemaligen Leherin.