J.J. Abrams führt bei „Star Wars: Episode IX“ Regie

JJ-Abrams-Star-Wars-Premiere
J.J. Abrams wird für „Star Wars: Episode IX“ zum Franchise zurückkehren | PRPhotos.com

So schnell kann es gehen! Gerade mal eine Woche ist es her, das Lucasfilm bekanntgab, dass man sich von Colin Trevorrow trennte. Der sollte eigentlich bei „Star Wars: Episode IX“ Regie führen und dafür sorgen, dass der Streifen mit seinen Vorgängern mithalten kann.

„Colin war während des gesamten Entwicklungsprozesses ein wundervoller Kollaborateur, doch wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass sich unsere Visionen für das Projekt unterscheiden“, erklärte man damals. Heute gab man bekannt, dass man einen Ersatz gefunden hat.

Und mit J.J. Abrams kehrt der Mann zurück, der „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ bereits zum Erfolg verhalf. Gemeinsam mit Chris Terrio wird er außerdem am Drehbuch arbeiten.

„Mit ,Star Wars: Das Erwachen der Macht‘ lieferte J.J. all das ab, was wir uns erträumt haben und ich freue mich, dass er zurückkommen wird, um die Trilogie abzuschließen“ erklärte Produzentin Kathleen Kennedy.

Der Vorgängerfilm spielte zwei Milliarden an den weltweiten Kinokassen ein und brachte bekannte Gesichter wie Prinzessin Leia (Carrie Fisher), Han Solo (Harrison Ford), Chewbacca (Peter Mayhew) und Luke Skywalker (Mark Hamill) zurück. Neu dabei waren Finn (John Boyega), Kylo Ren (Adam Driver), Poe Dameron (Oscar Isaac), Maz Kanata (Lupita Nyong’o) und Rey (Daisy Ridley).

Der nächste Teil der Filmreihe, „Star Wars: The Last Jedi“, wird am 14. Dezember in die deutschen Kinos kommen und Regie führte Rian Johnson. „Star Wars: Episode IX“ soll am 24. Mai in die US-Kinos kommen.