Harrison Ford: Klage wegen „Star Wars“ Unfall!

Harrison-Ford-Star-Wars-The-Force-Awakens
Der Unfall von Harrison Ford am Set von „Star Wars: Episode VII“ hat Konsequenzen | Disney

Auch als Hollywoodstar ist man vor Arbeitsunfällen nicht gewappnet. Harrison Ford brach sich im Juni 2014 bei den Dreharbeiten zu „Star Wars: The Force Awakens“ das Bein und musste ein paar Wochen lang aussetzen. Nun drohen für diesen Unfall ernste Konsequenzen!

Die Health and Safety Executive, die in Großbritannien wesentliche Bereiche des Arbeitsschutzes regelt, erklärte, dass die Produktionsfirma Foodles Production Ltd. wegen vier Vergehen im Bereich Arbeitsschutz angeklagt wird. Die erste Anhörung wird am 12. Mai stattfinden.

„Das Gesetz schreibt vor, dass Arbeitgeber akzeptable Schritte einleiten, um ihre Angestellten zu schützen – das gilt für ein Filmset genauso wie für eine Fabrik. Wir haben die Angelegenheit gründlich untersucht und glauben, genügend Beweise gesammelt zu haben, um den Fall vor Gericht zu bringen“, erklärte man in einem Statement.

Der Unfall ereignete sich bereits am zweiten Drehtag in den Pinewood Studios in der Nähe von London. Damals krachte eine hydraulische Tür im Millennium Falcon auf das Bein von Harrison Ford. Der Schauspieler musste sich einer Operation unterziehen und die Dreharbeiten konnten nicht wie geplant fortgesetzt werden, da er ein paar Wochen lang aussetzen musste.