GZSZ bekommt neuen Vorspann

Neuer-GZSZ-Vorspann-Wolfgang-Bahro
Wolfgang Bahro im neuen Vorspann von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“

Einigen GZSZ-Fans wird am 01. Juli eine Fragezeichen über dem Kopf schweben – „Hat meine Lieblingsserie einen neuen Vorspann?“ Alle anderen wissen dann schon längst, dass RTL seiner beliebten Vorabendserie einen Look verpasst hat.

Der Sender gab am Montag nämlich bekannt, dass der neue Vorspann (hier anschauen) von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ frischer, farbiger, moderner und einfach mehr Berlin-like sein wird. Zum Beispiel sind Sehenswürdigkeiten wie der Fernsehturm, die Oberbaumbrücke, ein U-Bahnhof oder ein Altbau-Kiez zu sehen. Von den Stars schafften es Leute wie Wolfgang Bahro, Daniel Fehlow, Janina Uhse und Mustafa Alin mit rein.

Es handelt sich sogar um eine doppelte Premiere, denn der Erkennungssong wurde ebenfalls neu aufgelegt. Das Elektro-Pop-Duo Glasperlenspiel zog sich ins Studio zurück, um dem Kult-Titel „Ich seh in dein Herz“ einen neuen Sound zu verpassen. Und das Ergebnis kann sich hören lassen – der Song klingt moderner und poppiger.

Die beiden Musiker Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg sind erklärte Fans der Serie: „Dass wir jetzt wirklich den Vorspann-Song singen, macht uns mächtig stolz.“

„Trends setzen und ständige Erneuerung sind neben starken Schauspielern und Geschichten das Erfolgsgeheimnis von GZSZ! Mit dem neuen Vorspann und dem Titelsong von Glasperlenspiel ist es uns gelungen, eine zeitgemäße Variante des GZSZ-Openers zu präsentieren.“, so Christiane Ghosh, verantwortliche Format-Redakteurin bei RTL.

Produzent Guido Reinhardt erklärte: „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ hat sich immer stark verändert. Wir haben viele neue Gesichter. Der Look der Serie an sich hat sich weiterentwickelt. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit RTL beschlossen, dass es an der Zeit ist, auch den Vorspann neu zu machen. Ich finde wirklich, dass er gelungen ist, er steht der Serie in nichts mehr nach und ist wie GZSZ auf den Punkt Berlin.“