Erste Golden Globes Gewinner aus Versehen veröffentlicht

Selma-Still
„Selma“ ist vier Mal für die Golden Globes 2015 nominiert | Paramount

Die Golden Globes 2015, die morgen in Los Angeles vergeben werden, könnten für die Macher der Filme „Selma“ und „Into The Woods“ zu einem echten Erfolgserlebnis werden. Wer gestern auf der offiziellen Webseite der Preisverleihung war, der wird eventuell bemerkt haben, dass die beiden Streifen bereits als Gewinner verkündet wurden. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) beteuert allerdings, dass es sich um einen Fehler handelte.

Das Martin Luther King Drama „Selma“ wurde als bester Film in der Kategorie Drama dargestellt, neben den Bildern der letztjährigen Gewinner (u.a. „12 Years A Slave“ und „American Hustle“). Das mit Stars gespickte Fantasy-Abenteuer „Into The Woods“ wurde auf der Seite bereits als Sieger in der Kategorie Musical/Comedy aufgeführt.

Meryl-Streep-Into-the-Woods
Meryl Streep in „Into the Woods“ | Foto: Walt Disney Pictures

Leider sollte noch keiner der Beteiligten zu früh den Champagner öffnen, denn ein Mitarbeiter hatte wohl nur einen nervösen Zeigefinger, wie schon 2012 bei den Nominierungen für die SAG Awards.

In einem Statement gab der technische Dienstleister hinter der Seite bekannt, „Während wir die offizielle Webseite der Golden Globe Awards für die Zeremonie am Sonntag testeten, schickte Bluefin aus Versehen den Test live. Wir wählten zufällig zwei Filmtitel aus, ohne die Gewinner der Kategorien zu kennen. Wir sind ganz allein verantwortlich für den Fehler.“

Die wahren Gewinner der Golden Globes erfahren wir in der Nacht von Sonntag auf Montag. Kurz darauf dann natürlich auch hier auf Promicabana!