Fußball WM 2018 in Russland, 2022 in Katar!

Seit heute steht fest, in welchen Ländern die nächsten Fußball-Weltmeisterschaften ausgetragen werden. Die Exekutivbehörde der Fifa hat heute über die Austragungsorte der Fußball WM entschieden.

Demnach findet die WM 2018 in Russland statt! Na da wird Manipulator Wladimir Putin aber im Kreis springen!

22 Mitglieder haben unter sich ausgemacht, welche Länder am geeignetsten für die kommenden Fußball WM’s sind. Ziemlich überraschend, dass die Russen den Zuschlag bekommen haben!

Schließlich hat sich Russland gegen Nationen Spanien/Portugal, Holland/Belgien und England durchgesetzt. Letztere sind sogar mit Prinz William und David Beckham auf Stimmenfang gegangen, was ihnen allerdings am Ende nichts genützt hat.

Bei den Russen sind 13 Spielorte und 16 Stadien vorgesehen. Die Investitionen in die Infrastruktur sollen 3,83 Milliarden Dollar betragen! Schließlich liegen auch die Orte weit auseinander, das Land ist RIESIG. Allein zwischen Moskau und Jekaterinenburg liegen 1667 Kilometer, kein Pappenstiel.

2014 werden im russischen Sotschi auch schon die Olympischen Winterspiele ausgetragen. Also doppeltes Glück, das bringt auch Geld ins Land.

Noch eine Überraschung, eine weit größere, ist die Wahl von Katar als Austragungsland für die Fußball WM 2022. Der klene Staat hat Temperaturen von bis zu 40 Grad im Schatten, dafür aber ein Haufen Kohle auf der hohen Kante.

Die kalkulierten 2,869 Milliarden Dollar Investition sollen komplett vom Scheich Mohammed Bin Hammad Bin Khalifa Al-Thani getragen werden. Fünf von sieben Spielorten sind nur im Umkreis von 25 km gelegen. Damit fallen weite Fahrten oder Flüge für die Nationalmannschaften aus.

2014 ist aber erst einmal Brasilien an der Reihe!