Fifty Shades: Aaron Taylor-Johnson wollte nie Christian Grey spielen

Sam-Aaron-Taylor-Johnson-Godzilla-Europapremiere
Sam und Aaron Taylor-Johnson: Ihre Liebe überwindet selbst einen Altersunterschied von 24 Jahren | Landmark / PR Photos

Aaron Taylor-Johnson hatte nie die Absicht, in „Fifty Shades of Grey“ mitzuspielen, schon gar nicht die Hauptrolle des lüsternen Geschäftsmannes Christian Grey, der die jungfräuliche Anastasia Steele verführt. Schon vor einem Jahr sagte der Mann von Regisseurin Sam Taylor-Johnson das in einem Interview. Jetzt bekräftigte er die Aussage in der neuen Ausgabe der britischen ‚Marie Claire‘.

„Niemals“ sei er im Rennen um den Part gewesen, der erst an Charlie Hunnam und dann kurz vor Drehbeginn an Jamie Dornan weitergereicht wurde, sagt Johnson. „Ich denke, dass es viele unglückliche Fans der Bücher gegeben hätte.“

„Wir haben es beide gelesen und wussten schon an diesem Punkt, dass ich nicht derjenige sein werde, der sich diesen Schuh anzieht zieht, wenn sie Regisseurin wird. Und das war in Ordnung. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich jemand von uns dachte, ‚Ich will das unbedingt tun‘. Ich bin wirklich sehr stolz auf Sam und es war toll, ihr dabei zuzuschauen, wie sie dieses Projekt annahm und sich zu eigen machte, und nicht zu denken, dass ich es nur mag, weil ich eine Rolle habe. Ich denke sowieso, dass ich zu jung für diese Rolle bin.“

Im Interview sprach Aaron Taylor-Johnson (24) auch über die Liebe zu seiner  exakt doppelt so alten Frau, die er 2012 heiratete und mit der er bereits zwei Kinder hat.

„Bei Sam wusste ich es einfach. Ich wusste einfach, dass ich Kinder mit ihr haben, mit ihr zusammen sein und sie heiraten will. Ich hatte nie einen Moment, in dem mir dachte, dass ich ein Schauspieler werden will, aber ich liebe es, ein Vater zu sein. Das ist es, was ich wirklich wollte. Das ist der Grund, warum ich am Morgen aufwache. Ich habe jetzt einen echten Grund, auf dieser verdammten Erde zu sein. Es veränderte einfach meine ganze Perspektive. Es macht mich zur glücklichsten Person, es öffnet meine Augen für alles.“

Übrigens bestätigte Sam Taylor-Johnson in der vergangenen Woche ihren Ausstieg aus dem „Fifty Shades“-Franchise. Inoffiziell wegen Unstimmigkeiten mit der Buchautorin E.L. James. In der Zwischenzeit bringt ihr Gatte das Geld nach Hause, der im neuen Superheldenstreifen „The Avengers 2: Age of Ultron“ die Rolle des Quicksilver spielt.