Die 5 erfolgreichsten Horrorfilme aller Zeiten

Da läuft einem ein Schauer über den Rücken…

Liebt ihr es auch so sehr, euch mit einem Becher Cola und einer großen Portionen Popcorn ins Kino zu setzen und euch bei einem Horrorfilm so richtig zu gruseln? Damit seid ihr nicht alleine. Millionen von Kinozuschauer haben in den letzten Jahren dafür richtig viel Geld ausgegeben und wir verraten euch die Top 5 der kommerziell erfolgreichsten Horrorfilme!

Poster-Horrorfilme-Top-5

5. „Hannibal“ – $351,6 Millionen

Den Anfang mach „Hannibal“** aus dem Jahr 2001. Der Film von Ridley Scott basiert auf dem gleichnamigen Buch von Thomas Harris und spielte weltweit $351,6 Millionen ein. Die Hauptrolle von Dr. Hannibal Lecter übernahm Anthony Hopkins und an seiner Seite sind Julianne Moore und Gary Oldman zu sehen. In den USA konnte sich der Film drei Wochen lang an der Spitze der Kinocharts halten und legte den zur damaligen Zeit besten Kinostart eines FSK-18 Films hin.

4. „Signs – Zeichen“ – $408,2 Millionen

Wie viele Zuschauer sich nach „Signs – Zeichen“** (2002) wohl einen Aluhut gebastelt haben? Zuschauer gab es in den Kinos jedenfalls eine ganze Menge, denn mit einem Einspielergebnis von $408,2 Millionen befindet sich der Film von M. Night Shyamalan in unserer Liste auf Platz 4. Zum Cast gehören Mel Gibson und Joaquin Phoenix sowie Rory Culkin und Abigail Breslin.

3. „Der Exorzist“ – $413 Millionen

Fast 40 Jahre früher kam „Der Exorzist“** in die Kinos, der mittlerweile ein echter Klassiker ist. Verantwortlich für den Film war William Friedkin, der mit seinem Buch nicht nur die Vorlage lieferte, sondern auch das Drehbuch schrieb und als Produzent und Regisseur arbeitete.

Der Cast besteht aus Ellen Burstyn, Max von Sydow, Lee J. Cobb, Kitty Winn, Jack MacGowran, Jason Miller und Linda Blair. Der Film spielte $413 Millionen ein und war für 10 Academy Awards nominiert. Am Ende klappte es mit Oscars in den Kategorien Best Sound Mixing und Best Adapted Screenplay.

2. „Der weiße Hai“ – $470 Millionen

1975 brachte Steven Spielberg „Der weiße Hai“** in die Kinos und sorgte dafür, dass die Angst vor Haien nach oben schoss. Roy Scheider, Robert Shaw, Richard Dreyfuss, Lorraine Gary und Murray Hamilton trugen ihren Teil zu den $470 Millionen an den weltweiten Kinokassen bei und lieferten einen echten Klassiker ab. Eine Zeit lang galt „Der weiße Hai“ sogar als der erfolgreichste Film aller Zeiten, jedoch wurde er 1977 von „Star Wars“ abgelöst.

2001 wurde der Film in die National Film Registry für seine „kulturelle, historische und ästhetische Bedeutung“ aufgenommen.

1. „Sixth Sense“ – $672 Millionen

Auch auf Platz 1 ist Regisseur M. Night Shyamalan zu finden. 1999 kam der Film mit Bruce Willis in die Kinos und machte Haley Joel Osment über Nacht berühmt. Für ihn gab es damals eine Nominierung nach der anderen und sogar für einen Oscar als bester Nebendarsteller war der Junge nominiert.

Mit $672 Millionen gehört „Sixth Sense“** auf der Liste der erfolgreichsten Horrorfilme auf Platz 1. Der Spruch „Ich sehe tote Menschen“ wurde Kult und in vielen Filmen parodiert. 2013 setzte die Writers Guild of America das Drehbuch auf Platz 50 der Liste mit den 101 großartigsten Drehbüchern, die jemals geschrieben wurden.


** Werbe-Links. Wir erhalten eine Provision, die sich am Umsatz orientiert, der über diesen Link generiert wurde. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Es handelt sich nicht um einen bezahlten Beitrag und wir stehen in keiner Verbindung zu den Herstellern genannter Produkte.