Eddie Redmayne will Oscargewinn mit Stephen Hawking feiern

Eddie-Redmayne-Oscars-2015-Portrait1
Eddie Redmayne und sein Oscar sind schon ein Herz und eine Seele | Todd Wawrychuk /A.M.P.A.S.

Eddie Redmayne ist frischgebackener Oscarpreisträger und weiß genau, dass er seinen großen Triumph nicht ausschließlich seiner grandiosen schauspielerischen Leistung in „The Theory of Everything“ zu verdanken hat, sondern auch Stephen Hawking persönlich, den er in dem Film verkörpert. In der Vorbereitung traf er sich mit dem theoretischen Physiker und war begeistert von dessen Präsenz. Nun will der Schauspieler sogar nachträglich mit Hawking feiern.

„Ich denke, dass ich gewiss nach Cambridge fahren werde, um Stephen und Jane zu sehen“, sagte Redmayne im Press Room der Oscars. „Sie waren während des gesamten Prozesses so nett zu uns.“ Der Film basiert auf den Memoiren von Jane Hawking, Die Liebe hat elf Dimensionen: Mein Leben mit Stephen Hawking.

Redmayne war total aus dem Häuschen, als er die Bühne betrat und sich seine goldene Statue abholte. Was ging ihm in diesem Moment durch den Kopf? „Jegliche Art von Adrenalin, Euphorie, Aufregung, Nerven, die man sich vorstellen kann!“

Was steht als nächstes für ihn an? Wahrscheinlich eher nicht der Gang zum Arbeitsamt. „Beschäftigt zu bleiben, würde mich sehr glücklich machen.“