Eddie Redmayne ist stolz wie Oscar – erster Academy Award!

Eddie-Redmayne-Oscars-2015-3
Eddie Redmayne hüpfte wie ein Flummi über die Oscar-Bühne | Matt Petit/AMPAS

Es gab viele erste Male bei den Oscars 2015. Julianne Moore gewann ihren ersten Academy Award, zum ersten Mal wurden die Verlierer beschenkt und auch für „The Theory of Everything“-Star Eddie Redmayne war es eine Premiere. Er hat ebenfalls seinen ersten Oscar in der Tasche, über den er sich wie ein Schnitzel freute.

Völlig durch den Wind sagte Redmayne in seiner Rede, „Danke. Danke. Ich denke nicht, dass ich in der Lage bin mich zu artikulieren, so wie ich mich gerade fühle. Ich bin mir absolut bewusst, dass ich sein sehr glücklicher Mann bin. Dieser Oscar gehört den Leuten auf der ganzen Welt, die gegen ALS kämpfen.“

„Er gehört besonders einer außergewöhnlichen Familie – Stephen, Jane und den Hawking Kindern. Ich werde sein Vormund sein. Und ich verspreche euch, dass ich darauf aufpassen, ihn polieren und von hinten bis vorne bedienen werde.“

Auch dankte er seiner Frau Hannah und seiner „atemberaubenden Partnerin in Crime“, Leinwand-Frau Felicity Jones.

Redmayne setzte sich in der Hauptdarsteller-Kategorie gegen Steve Carell, Bradley Cooper, Benedict Cumberbatch und Michael Keaton durch.