DSDS-Coup: Olivia Jones wird Kandidaten-Betreuerin!

Olivia-Jones-Facebook
Olivia Jones steigt bei „DSDS“ ein | Facebook

Nachdem die Quoten von DSDS 2013 seit Beginn der Staffel tief im Keller rumkrebsen, versucht sich RTL nun mit dem nächsten Coup freizuschwimmen. Dazu greifen die Kölner auf ihre neue Allzweckwaffe zurück – Supertranse Olivia Jones (43)!

Das Hamburger Urgestein wird bei den Liveshows der Jury unterstützend zur Seite stehen, die in diesem Jahr eher glanzlos ist, um es nett auszudrücken. Genau genommen heuerte Olivia als „Kandidaten-Betreuerin“ an und wird ab dem 16. März, wenn die erste live ausgestrahlte Sendung über die Mattscheiben flimmert, zum Einsatz kommen.

Die Kandidaten sitzen dann nämlich Backstage in einem Raum und nicht mehr auf einer Couch auf der Bühne. Jones moderiert die ganze Sache im Hintergrund und interviewt die Kandidaten.

„Ich bin die neue Hausmutti oder auch der neue Hausdrachen“, erklärte sie gegenüber ‚Bild.de‘. „Von meinen 26 Jahren Erfahrung im Showbusiness will ich den Kandidaten etwas mitgeben, sie unterstützen, aber auch in die Mangel nehmen, wenn sie Blödsinn machen.“

Ohne Frage, die Ex-Dschungelcamp-Kandidatin hat mit ihrem losen Mundwerk sicher das Zeug dazu, die ganze Show zu schmeißen. Aber man sollte nicht vergessen, dass es bei DSDS eigentlich um die Musik gehen sollte und nicht um flotte Sprüche. Davon hat Olivia allerdings mehr als genug drauf und schmeißt damit auch schon kräftig um sich.

Den Poptitan piesackt sie vorab schon mit den Worten: „Da ich mich ja mit Kakerlaken und sonstigem Ungeziefer inzwischen auskenne, bin ich auf Dieter bestens vorbereitet.“

Eine RTL-Sprecherin sagte zur Verpflichtung, „Olivia ist seit Jahren ein großer DSDS-Fan und hat im Dschungel ihre Qualitäten als Mutti unter Beweis gestellt. Sie ist die Stimme der Kandidaten. Eine neue Rolle, die es so in zehn Jahren DSDS noch nicht gegeben hat.“

Die Sendung vom letzten Samstag lockte nur noch 3,74 Millionen Zuschauer hinterm Ofen hervor. Der ursprüngliche Plan, mit den „Tokio Hotel“-Zwillingen Bill und Tom Kaulitz in der Jury wieder mehr Leute zum Einschalten zu bewegen, ging gründlich schief. Wir werden sehen, ob man mit Olivia wieder zur alten Topform auflaufen kann…