DSDS 2013: Bill und Tom Kaulitz‘ erster Arbeitstag

DSDS-Jury-2013-Bill-Tom-Kaulitz-erster-Arbeitstag
Bill und Tom Kaulitz in der DSDS-Jury 2013 (RTL)

Gestern hatten Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel ihren ersten Arbeitstag in der DSDS-Jury 2013 und dafür, dass sie sowas noch nie gemacht haben, schlugen sie sich eigentlich ganz gut.

Beim ersten Casting in Berlin saßen die Jungs erstmals neben Dieter Bohlen und „Culcha Candela“-Frontmann Itchy am Jurypult. Dort sorgte Bill mit seinem schrillen Aufzug schon für große Augen beim Poptitan, der scherzte, „Ich hab sowas ja auch zu Hause, aber nur als Teppich…“

Nur eine kleine Stichelei unter Kollegen, denn von Konkurrenzkampf oder ähnlichen Querelen ist keine Spur. Sänger Bill Kaulitz nahm den Seitenhieb mit Humor, „Ich dachte, ich komm mal zum ersten Tag ein bisschen schlicht. Ich hab die verrückten Outfits im Schrank gelassen.“

Bohlen erwiderte, dass er sowieso nix weniger abkann, als langweilige Leute. Von daher passt der Paradiesvogel, der die letzten Jahre in den USA verbrachte, ja perfekt ins Konzept. „Früher wars immer so: wenn ich der junge Typ war im Studio, da saßen die alten Produzenten und da hab ich mir auch oft gedacht, ‚Mensch, was reden die für eine Scheiße.‘ Und jetzt bin ich mal gespannt, was sie [Tokio Hotel] meinen.“

Bill lässt sich hingegen ganz von Onkel Dieters Erfahrung leiten, „Dieter hat ja schon alle Staffeln gemacht und das ist ganz gut, neben sich jemanden sitzen zu haben, der sich genau damit auskennt. Und wir freuen uns natürlich, dabei zu sein.“

Auch bei den DSDS-Kandidaten scheinen die Kaulitz-Zwillinge gut anzukommen. Ein Mädchen sagte, „Ich finds wirklich sehr gut, wie sie sich gemacht haben und wie sich auch Bill verändert hat, vom Stylischen eben her, das gefällt mir sehr.“ Eine andere Nachwuchssängerin staunte, „Wirklich sehr nette Leute, sehr cool und so.“

Anfang des nächsten Jahres ist die Ausstrahlung der neuen Staffel, dann wird sich zeigen, was all die Sympathiebekundungen im Vorfeld wert waren.