„Desperate Housewives“-Star Shawn Pyfrom gesteht: Ich bin Alkohol- und Drogenabhängig

Shawn-Pyfrom-250x375
Shawn Pyfrom | Andrew Evans / PR Photos

Nach dem Tod von Philip Seymour Hoffman fand Shawn Pyfrom den Mut, an die Öffentlichkeit zu gehen und zu gestehen, dass er Alkohol- und Drogenabhängig ist. Der Schauspieler stand jahrelang als Andrew, der Sohn von Bree Van de Kamp, für die Serie „Desperate Housewives“ vor der Kamera.

Der 27-Jährige, der erst seit 5 Monaten clean ist, entschied sich „gegen den Rat von anderen“ dafür, mit seinen Problemen an die Öffentlichkeit zu gehen.

In einem öffentlichen Brief, den er in seinem Blog postete, gestand er, „Ich bin Alkohol- und Drogenabhängig“. Er verriet, dass er seit fünf Monaten clean ist, so lange wie noch nie, seitdem er das erste mal mit Drogen in Berührung kam!

„Ich frage mich während ich schreibe, ob ich diesen Brief veröffentlichen soll oder nicht. Doch wenn diese Worte jemanden dazu bringen, sein Leben festzuhalten, ihn davon abhalten, etwas zu nehmen oder ihm die Stärke geben aufzuhören, dann ist es wichtiger, dass die Worte geteilt werden.“

Der Schauspieler erklärte, dass jeder Tod ein Verlust ist, egal, ob die Person berühmt ist oder nicht. „Jedes Mal, wenn eine Person Drogen nimmt, nimmt sie in Kauf, dass ihr Leben in Gefahr ist. Ob sie dir deinen Atem rauben oder deinen letzten Herzschlag – das ist Schicksal. Doch sie werden dir dein Leben stehlen.“

„Jeder Moment, in dem du Drogen (auch Alkohol) nimmst, ist ein geraubter Moment. Ein Moment, an den du dich nur noch vage erinnern kannst“, meint Shawn Pyfrom.

Der Schauspieler gesteht, dass Drogen jahrelang sein Leben bestimmt haben und er deswegen an Orte kam, die er sonst nie besucht hätte. Das Resultat waren unzählige Blackouts, Fehlentscheidungen und die Sorgen von Leuten, die ihm nahestanden und nur das Beste für ihn wollten.