„Der Hobbit“: Bester Dezember-Kinostart aller Zeiten

Der-Hobbit-eine-unerwartete-Reise-Still
Der Hobbit – Eine unerwartete Reise

Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“ läuft erst seit einigen Tagen in den Kinos, aber in den USA purzelte schon der erste Rekord.

Peter Jacksons neuestes Meisterwerk legte den besten Dezember-Kinostart eines Films aller Zeiten hin. $84,4 Millionen spielte der erste Teil der Nachfolge-Trilogie von „Herr der Ringe“ ein, der zeitlich gesehen vor den letzten Ereignissen in Mittelerde spielt. Damit wurde zudem jeder der Vorgängerfilme übertrumpft, wie zum Beispiel „Die Rückkehr des Königs“ (2003, $72,6 Mio.).

Der bisherige Rekordhalter war „I Am Legend“ mit Will Smith, der nach seinem Start am 14. Dezember 2007, $77,21 Millionen in die Kassen spülte.

Weltweit steht der „Hobbit“ bei etwas $223 Millionen, berichtet Boxoffice.com. Deutschland, als wichtiger Markt, schaffte es mit den Previews auf bislang $16,3 Millionen (12,6 Mio. Euro). Auch die Engländer sind wieder stark dabei, was sie ja schon bei ihrem „Skyfall“-Rekord bewiesen. $18,3 Millionen kamen auf der Insel zusammen.