David Cronenberg: Robert Pattinson unterschätzt sich

Robert-Pattinson-Cosmopolis-Neues-Still-1
Robert Pattinson in "Cosmopolis"

Robert Pattinson wird uns mit seiner Rolle als Eric Packer in „Cosmopolis“ alle umhauen, das hat Regisseur David Cronenberg den Fans nun schon mehrmals versprochen.

In einem neuen Interview mit dem NY Magazine hat das Genie hinter der Kamera wieder über seinen Hauptdarsteller gesprochen und grundsätzlich wieder von Rob geschwärmt. Er erzählt auch, dass der Frauenschwarm sein schauspielerisches Können unterschätzt. Warum ist gerade er, der richtige Typ für die Rolle?

Er hat das richtige Alter. Er sieht richtig aus. Er sieht im Anzug gut aus. Er sieht aus, als könnte er ein junger, zäher Milliardär sein.

Parallelen zu seinem Privatleben sind durchaus gegeben. Robert Pattinson sieht gut aus, hat den ganzen Rummel um seine Person schon tapfer ertragen in den letzten Jahren und zumindest ist er Multimillionär, mit Potenzial nach oben.

Ich habe mir das ganze Zeug angeschaut, dass er gemacht hat, und ich empfand ihn als richtig guten Schauspieler. Und dann habe ich mit ihm gesprochen und dachte mir, er ist auch ein wirklich kluger Schauspieler. Und er ist lustig und er ist süß. Das war der Zeitpunkt, an dem ich ihn überzeugt habe den Film zu machen, vor dem er sich etwas gefürchtet hat, nur weil er nicht weiß, wie gut er ist. Und ich denke, jetzt da er den Film gemacht hat, fängt er an zu verstehen, wie gut er ist.

Lustig und süß? Das hört man sonst eigentlich nur von verknallten Twi-Hards, die sich nur wegen ihm Twilight anschauen und seine Poster über dem Bett anhimmeln. Aber langsam kommen scheinbar auch die ersten Männer auf den „Geschmack“ zu kommen, auch wenn es in diesem Fall hoffentlich auf rein beruflicher Ebene abläuft. 😉

Wenn sich David Cronenberg einmal eingeschossen hat, dann hört er nicht mehr auf mit erzählen. War Twilight-Star Robert Pattinson ein Fan seiner Arbeit?

Er kannte meine Arbeit, ja. Was an Rob auch interessant ist, er ist ein sehr gebildet in Bezug auf Filme, Filmgeschichte und ausländische Filme. Am Set haben er und Juliette Binoche über die obskursten französischen Filme gesprochen. Und bisher ist er ein völlig bodenständiger, süßer Typ. Schön mit ihm zu arbeiten. Und sehr witzig.

Obwohl er seinen Schützling so bewundert, will er aber nicht dessen aktuellen Film „Breaking Dawn“ im Kino anschauen. Er hat nicht das Bedürfnis Twilight zu schauen, weil er mittlerweile selbst weiß, was Rob alles auf dem Kasten hat, sagt er. Allerdings hat er sich letztens die ersten beiden Teile im Privaten angeschaut, als er an Robert gedacht hat. Außerdem auch Remember Me und Little Ashes!

„Cosmopolis“ kommt voraussichtlich Ende 2012 in die Kinos.