David Cronenberg: „Robert Pattinson ist ein fantastischer Schauspieler“

Robert-Pattinson-David-Cronenberg-New-York-Boerse-8
Robert Pattinson & David Cronenberg | PR Photos

Pünktlich zum DVD-Start von „Cosmopolis“ tauchen immer mehr Interviews mit Regisseur David Cronenberg auf. Im neuesten Interview mit ‚Indiewire‘ setzte er seine Taktik fort, sich seinen Hauptdarsteller Robert Pattinson warm zu halten.

„Ich finde wirklich, dass er ein fantastischer Schauspieler ist“, so Cronenberg. „Er ist extrem erfinderisch. Er überraschte mich an jedem Tag von ‚Cosmopolis‘ mit den Feinheiten und Dingen, die er machte, die unerwartet kamen.“

Trotzdem er natürlich mit den Dialogen vertraut war, wäre Pattinson immer wieder für eine Überraschung gut gewesen. „Und ich dachte mir, dass ist ein Typ, mit dem ich gerne mehr arbeiten würde.“

Dieses Gefühl hätte er auch bei Viggo Mortensen gehabt. „Wenn du einen Schauspieler findest, der dich jeden Tag überrascht, kapierst du, er könnte noch mehr davon in einer komplett anderen Rolle, in einem komplett anderen Film tun.“

Von diesen Schwärmereien wird es in Zukunft noch jede Menge geben. Bald spielt Robert Pattinson (der „Ferrari“ unter den Schauspielern) in „Maps To The Stars“ mit – einem weiteren Film von Cronenberg. „Ich habe noch nie in den Staaten gedreht. Das wird das erste Mal. Und ich freue mich wirklich darauf“, erklärte der Regisseur.