Darum besitzt die Queen keinen Führerschein

Doch Auto fährt sie trotzdem

Ohne Führerschein die Straßen unsicher zu machen ist auch in Großbritannien verboten. Doch eine Ausnahme gibt es. Eine einzige Person im Land darf tatsächlich hinterm Steuer sitzen, ohne einen gültigen Führerschein zu besitzen. Wer das ist? Die Queen höchstpersönlich!

Queen-Elizabeth-II-Berlin-2015-3
Die Queen hat zwar keinen Führerschein, doch durch die Straßen von Großbritannien darf sie dennoch fahren | Away! / PR Photos

Und das nutzt sie auch mit 91 Jahren noch sehr gerne aus. Immer wieder sieht man Queen Elizabeth hinterm Steuer sitzen. Zuletzt war sie Anfang Mai in ihrem Jaguar unterwegs, nachdem sie den Gottesdienst in der Royal Chapel in Windsor Park besucht hatte.

Und auch wenn sie keinen Führerschein hat – Autofahren kann sie. Mit 19 Jahren, damals war sie noch eine Prinzessin, arbeitete sie während des Zweiten Weltkrieges für den Auxiliary Territorial Service und lernte nicht nur das Reparieren von Fahrzeugen, sondern auch das Fahren.

Als Oberhaupt Großbritanniens genießt sie „royale Privilegien“ und laut ,Royal Encyclopedia‘ gehört dazu auch, dass sie sich nicht den Regeln und Gesetzen der Straßenordnung unterziehen muss. Obwohl sie fahren könnte wo sie will, sieht man sie jedoch meist nur auf ihrem privaten Anwesen hinterm Steuer.

Als ihre Kinder Prinz Charles und Prinzessin Anne das Fahren lernten, teilten sich die Queen und Prinz Philip übrigens die Aufgabe, dem Nachwuchs das Fahren beizubringen. In ihren Anwesen Balmoral und Sandringham konnten die royalen Fahrschüler ganz entspannt lernen, ohne sich Gedanken um andere Verkehrsteilnehmer zu machen. Doch eine richtige Fahrprüfung mussten sie am Ende dennoch ablegen.