Daniel Schuhmacher ist froh über sein Outing

Daniel-Schuhmacher-Freund-Dennis
Daniel Schuhmacher mit seinem Freund Dennis | Foto: Instagram

Seit Anfang Mai weiß die ganze Nation, dass Daniel Schuhmacher (27) schwul ist. Im Jahr 2014 sollte das eigentlich kein großes Ding sein, aber trotzdem äußerte sich der DSDS-Sieger von 2009 im Interview mit der Zeitschrift ‚Bunte‘ ausführlich zu seinem Outing.

Einige seiner Fans hätten schon länger gewusst, dass er schwul ist, weil er nie ein Geheimnis daraus machte. „Das ‚Outing“ war nicht geplant, ich hatte ihn einfach auf dem roten Teppich dabei und da wurde ich gefragt, ob ich verliebt sei. Ich habe mit ‚Ja‘ geantwortet und da war klar, dass ich zu meinem Freund stehe.“

Er ist froh, dass er diesen Schritt gegangen ist, auch wenn nicht alle Leute positiv darauf reagierten. Seine Fans fanden es cool und „klar, ein paar Jugendliche haben ‚Schwuchtel‘ oder so gesagt, aber das war nicht viel. Die Beleidigungen, die da kamen, waren nicht mehr als vor dem Outing.“

Mittlerweile hat sich Daniel Schuhmacher ein dickes Fell zugelegt, da er schon seit seiner Teilnahme an DSDS angefeindet wurde. „Über den Punkt bin ich hinweg, ich kann mittlerweile damit umgehen und sie ignorieren. Vor fünf Jahren war ich noch ein ganz anderer Mensch, viel jünger, ohne Erfahrung. Jetzt weiß ich, wer ich bin und was ich will – das hat mir viel Kraft gegeben. Deshalb war es für mich auch keine große Sache, mich zu outen.“

Vom DSDS-Team wusste damals kein Mensch, dass Daniel auf Männer steht, weil er es nicht als nötig erachtete, es irgendjemandem zu sagen. „Ich wollte einfach nur singen. Natürlich wurde mir unterstellt, dass ich nichts gesagt habe, weil ich gewinnen wollte.“ Ein Jahr später „beichtete“ er es dann seinem Management.