„Herr der Ringe“-Star Christopher Lee ist tot

Christopher-Lee-Berlinale-2013
Christopher Lee ist tot | PhotoFactory / PRPhotos.com

Mit seiner Rolle als weißer Zauberer Saruman versetzte Sir Christopher Lee Mittelerde in Angst und Schrecken, jetzt ist der große Schauspieler gestorben.

Bereits am Sonntag starb Christopher Lee in einem Krankenhaus im Londoner Stadtteil Chelsea, wie die britische Zeitung ‚Telegraph‘ erfuhr. Dort wurde er die letzten drei Wochen wegen Atemwegsproblemen und seinem schwächer werdenden Herzen behandelt. In der Klinik feierte er auch seinen 93. Geburtstag.

Leider war es ihm nicht vergönnt, noch das ein oder andere Jahr dranzuhängen oder gar noch einmal vor der Kamera zu stehen. Zuletzt drehte er das Fantasy-Drama „Angels in Notting Hill“ ab und sein nächstes Projekt wäre das Drama „The 11th“ gewesen, das 2016 in die Kinos kommt.

saruman
Christopher Lee als Saruman in „Herr der Ringe“ | Warner Bros.

Berühmt wurde Lee unter anderem für seine Rolle als Bond-Bösewicht in „The Man with the Golden Gun“ aus dem Jahr 1974. Er spielte Dracula, war in „Star Wars“ zu sehen und in der „Herr der Ringe“ Trilogie.

Christopher-Lee-Man-with-the-Golden-Gun
1974 in „Man with the Golden Gun“

Seine Ehefrau Birgit Krøncke, mit der er seit 1961 verheiratet war, wollte mit der öffentlichen Bekanntmachung zu dem Tod warten, bis alle engsten Familienmitglieder darüber informiert sind.

Christopher Lee wurde 2009 zum Ritter geschlagen und durfte sich seitdem ganz offiziell „Sir“ nennen. Preise gewann er unter anderem bei den BAFTAs, den Empire Awards, den MTV Movie Awards und den British Film Institute Awards. Ein Oscar oder andere Auszeichnungen in der Größenordnung blieben ihm allerdings verwehrt.

Der Tod von Lee ist in diesem Moment Trending Topic auf Twitter.