Brit Awards 2016: David Bowie Tribut von Lorde, Annie Lennox & Gary Oldman

Lorde-Brit-Awards-2016-David-Bowie
Lorde ehrte David Bowie bei den Brit Awards und performte seinen Song „Life on Mars?“ | YouTube

Nach den Grammy Awards wurde David Bowie nun auch bei den Brit Awards geehrt. Diese schwere Aufgabe übernahmen Lorde, Annie Lennox und Gary Oldman, die mit ihren Emotionen zu kämpfen hatten.

Annie Lennox erklärte in ihrer Rede, „Ich schätze, dass noch immer jeder versucht, dieses traurige, unerwartete Ereignis zu verarbeiten. Selbst wenn man ihn nicht persönlich kannte, haben viele das Gefühl, dass es nie mehr so wie früher sein wird. Er hatte diese besondere Bedeutung“.

David Bowie wurde mit dem Brits Icon Award ausgezeichnet, den sein guter Freund Gary Oldman entgegennahm. „Die Welt verlor einen Mann, einen Künstler mit einem überragenden Talent“, erklärte er, während die Gäste im Publikum standen, um dem verstorbenen Musiker ihren Respekt zu zollen.

Sängerin Lorde, die Bowie vor seinem Tod kennenlernen durfte, gab dessen Song „Life on Mars?“ zum Besten. Im Gegensatz zu Lady Gaga, die den Musiker bei den Grammy Awards ehrte, verzichtete sie auf eine große Show und ein glitzerndes Outfit.[irp]

Sein Sohn Duncan Jones, der von Gagas Auftritt nicht sonderlich begeistert war, schien diese Performance zu mögen. Auf Twitter schrieb er, „Endlich habe ich die Links zu den heutigen Brit Awards gefunden. Einfach wunderschön. Danke“.