Breaking Dawn toppt Kinocharts in Deutschland und Österreich!

Breaking-Dawn-Promo-Pic-Nov-2011-2
Robert Pattinson & Kristen Stewart in "Breaking Dawn" | Concorde Filmverleihe

Die Twi-Hards lassen Summit nicht im Stich! Nachdem „Breaking Dawn“ weltweit schon fast eine halbe Milliarde Dollar eingespielt hat, ist der neueste Twilight-Film jetzt auch die Nummer 1 der deutschen Kinocharts!

In fast 800 deutschen Kinos ist der erste Teil am Donnerstag (24. November) gestartet. Bis Sonntag pilgerten über eine Million Besucher in die Lichtspielhäuser, um sich die Lovestory um Bella (Kristen Stewart) und Vampir Edward Cullen (Robert Pattinson) anzuschauen.

Pro Spielort macht das einen Schnitt von 1.397 Besuchern. Vor dem offiziellen Kinostart gab es schon Vorpremieren, von denen noch einmal 315.000 Fans zu den Zahlen dazugerechnet werden können.

Also haben unter dem Strich fast anderthalb Millionen Menschen Breaking Dawn gesehen, das ist ganz und gar nicht schlecht. Mit seinen Errungenschaften hat der Film auch auf Anhieb einen „Bogey Award“ (Box Office Germany Award) abgeräumt, heißt es in einer Pressemitteilung von Concorde.

Gleichzeitig wurde auch das Einspielergebnis von Twilight „Eclipse“ übertroffen, heißt es weiter. Nicht nur in Deutschland sind die Filmvampire top, sondern auch bei unseren Nachbarn in Österreich. 195.000 Besucher schmachteten bei Filmhochzeit und heißen Liebesnächten und heulten bei der dramatischen Geburt.

In den USA dominiert BD ebenfalls die Kinocharts nach Belieben. Auch nach diesem Wochenende ist die Spitze gesichert, die „Muppets“ (insg. $42 Mio.) werden mit gebührendem Abstand in Schach gehalten.