Bill Cosby verhaftet: Seht sein Mug Shot!

Bill-Cosby-Mug-Shot
Mug Shot von Bill Cosby kurz nach seiner Verhaftung | Montgomery DA

Nachdem die Staatsanwaltschaft von Pennsylvania in dieser Woche ein Haftbefehl gegen Bill Cosby erließ, wurde der Comedian am Mittwoch wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs verhaftet.

Cosby fuhr am Gerichtsgebäude in Elkins Park vor und wurde eingehenkelt von seinem Anwaltsteam reingeführt, zu dem auch eine Frau gehört. Das sollte wohl signalisieren, dass trotz der schweren Vorwürfe auch eine Frau hinter Cosby steht.

Der 78-Jährige soll 2004 eine Vertraute namens Andrea Constand mit Alkohol und Medikamenten gefügig gemacht und dann sexuell missbraucht haben. Die Klage ist schon seit einem Jahrzehnt anhängig, doch erst jetzt wird gehandelt. Die Staatsanwaltschaft habe nun „keine Zweifel“ mehr daran, dass Cosby die Frau genötigt hat.

Ein Richter legte die Kaution auf $1 Million fest, außerdem musste Cosby seinen Reisepass abgeben. Im Anschluss daran wurden im Cheltenham Police Department seine Personalien aufgenommen und ein Mug Shot angefertigt. Traurig, was aus dem einstigen Publikumsliebling („Die Bill Cosby Show“) geworden ist – ein alter Papa im grauen Strickpulli, der sich seinen Lebensabend sicher auch anders vorgestellt hatte.

Cosby, dessen Vermögen auf über $400 Millionen geschätzt wird, wurde nach Zahlung der Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt. Für den 14. Januar 2016 ist eine erste Vorverhandlung angesetzt.

Seine Anwälte fahren übrigens die Schiene, dass das Aufrollen des Falls politisch motiviert sei. „Die Anklage des Bezirksstaatsanwalts von Montgomery kommt nicht überraschend – 12 Jahre nach dem angeblichen Vorfall und nach einer höchst umstrittenen Wahl des Staatsanwaltes, bei der dieser Fall in den Mittelpunkt gestellt wurde.“ Sie wollen eine „energische Verteidigung“ gegen die „ungerechtfertigte Anklage“ aufbauen.

Bei einer Verurteilung drohen bis zu 10 Jahre Haft.