Anne Hathaway: Vom „Catwoman“-Druck wurde ihr schlecht

Anne-Hathaway-Catwoman-Promo
Anne Hathaway als Catwoman in "The Dark Knight Rises"

Anne Hathaway ist zwar schon einige Zeit im Hollywood-Geschäft unterwegs, aber auch ein Star wie sie hat noch schlechte Gefühle in der Magengrube, wenn es um manche Rollen geht.

So geschehen zuletzt beim Actionkracher „The Dark Knight Rises“, in dem sie die sexy Catwoman spielt. Damit ist sie der erste weibliche Bösewicht in einem Teil von Christopher Nolans Batman-Trilogie.

Zu viel Druck für die 29-Jährige, wie sie im Interview mit der britischen Zeitung ‚Sun‘ verriet, „Ich bemerkte gar nicht, dass ich die Erste war – und ich fühle mich etwas schlecht. Das ist viel Druck.“

Ungewöhnlich war auch die Art, wie die Schauspieler das Script studieren mussten. Sie bekamen keine Kopie mit nach Hause, sondern mussten es vor Ort lesen. Die Gefahr, dass Geheimnisse aus dem Drehbuch an die Öffentlichkeit gelangen, war einfach zu groß.

Anne sagte, „Ich musste das Script in einem abgeschlossenen Raum lesen – OK, vielleicht war der Raum nicht verschlossen, aber ich könnte das für den dramatischen Effekt hinzufügen.“

Bei den Testaufnahmen bekam sie auch nur die Seiten vorgelegt, in denen Catwoman auch wirklich vorkommt.

„Als ich probte nahm ich die Seiten mit nach Hause und das war wirklich merkwürdig, weil der Produzent mich jagen musste, um sie zurückzubekommen und zu zerstören.“

Trotzdem war es für Anne Hathaway eine Ehre Catwoman spielen zu dürfen, sagt sie. Damit ist sie die legitime Nachfolgerin von Halle Berry und Michelle Pfeiffer!