Andreas Bourani: „Auf uns“ wird ARD WM-Song 2014

Andreas-Bourani-Auf-uns
Andreas Bourani: Cover zu seiner Single „Auf uns“

Andreas Bourani landete mit seinem Song „Auf uns“ einen echten Megahit und nun kommt das Sahnehäubchen auf den Erfolg. Das Lied wurde von der ARD zum WM-Song 2014 gekürt! Das bedeutet, dass „Auf uns“ die Fußballfans während der Übertragung der Spiele aus Brasilien begleiten wird.

„Es freut mich riesig und macht mich unheimlich stolz, dass ‚Auf uns‘ von der ARD ausgewählt wurde, um den Bildern und Emotionen der Fußball-WM auch musikalisch ein Gesicht zu geben“, erklärte Bourani in einem Statement.

„Ich drücke unserem Team und uns ganz fest die Daumen, dass wir uns zu dem Song auch noch am 13. Juli in den Armen liegen und zusammen die neuen Weltmeister 2014 feiern. Auf uns!“

Mit dem Song vom neuen Album „Hey“ veröffentlichte Andreas Bourani einen echten Ohrwurm, der direkt von null auf eins in die deutschen Singlecharts einstieg. Gegenwärtig läuft er mehr als 1.500 Mal pro Woche im Radio rauf und runter.

Für die ARD ist es die perfekte Wahl: „Ein Glück für uns, dass Andreas Bourani aktuell mit einem Lied in den Charts ist, das genau die richtige Stimmung wiedergibt und sich so schön auf die deutsche Nationalmannschaft und ihr großes Ziel übertragen lässt. Für unsere Sendungen von der Fußball-WM ist der Song deshalb genau der Richtige“, so ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

WM-Programmchef Thomas Wehrle (SWR): „Wir haben uns bewusst mit der Suche nach einem passenden Song lange Zeit gelassen. Mit ‚Auf uns‘ haben wir jetzt schließlich die perfekte Lösung gefunden, um die Bilder von der WM emotional zu unterlegen.“