Alyssa Milano macht mit „Me Too“ Kampagne auf Opfer sexueller Gewalt aufmerksam

Alyssa-Milano-250x375
Alyssa Milano setzte mit den Worten „Me Too“ eine Bewegung in Gang, die sich im Internet rasend schnell verbreitet | PRPhotos.com

Alyssa Milano wollte mit ihrem Tweet zwar für Aufmerksamkeit sorgen, doch mit dieser Resonanz hat die Schauspielerin wohl kaum gerechnet.

Nachdem bekannt wurde, was Harvey Weinstein wer weiß wie vielen Frauen angetan hat, wollte Milano zeigen, dass es sich nicht nur um ein Problem von Hollywood handelt. Eine Freundin schlug ihr vor, „Wenn alle Frauen, die sexuell belästigt oder missbraucht wurden ,Me Too‘ in ihren Status schreiben würden, könnten wir den Leuten möglicherweise zeigen, wie groß das Problem ist“.

Alleine auf Twitter bekam sie darauf mehr als 40.000 Antworten und viele Frauen aktualisierten ihren Status mit genau diesen Worten. Zu ihnen gehören auch viele Promis, die ihre Geschichten zu diesem Thema teilen.

„Da ich mich schämte und als Party Girl angesehen wurde, hatte ich das Gefühl, es verdient zu haben. Ich hätte nicht da sein sollen, ich hätte nicht ,böse‘ sein dürfen“, schrieb Evan Rachel Wood.

Auch Debra Messing, Anna Paquin, Rosario Dawson, Sophia Bush, Rose McGowan, Monica Lewinsky und Lady Gaga schlossen sich an und ließen ihre Follower mit „Me Too“ wissen, dass auch sie Opfer sexueller Gewalt wurden.