Academy Präsidentin enttäuscht über Oscar Nominierungen!

Academy-Praesidentin
Academy Präsidentin enttäuscht über Oscar Nominierungen | Richard Harbaugh / A.M.P.A.S.

Als am Donnerstag die Nominierungen für die Oscars 2016 bekanntgegeben wurden, fiel sofort etwas auf – die Preisverleihung ist mal wieder eine Angelegenheit für Weiße. Wie schon im Jahr zuvor, gab es in den Schauspielkategorien nicht einen einzigen dunkelhäutigen Menschen zu finden.

Präsidentin der Academy of Motion Picture Arts and Sciences Cheryl Boone Isaacs, die gemeinsam mit John Krasinski die Nominierungen bekanntgab und selbst Afro-Amerikanerin ist, zeigt sich über diese Tatsache sehr enttäuscht.

Gegenüber ,Deadline‘ erklärte sie, „Natürlich bin ich enttäuscht, doch das sollte nicht die Großartigkeit [der nominierten Filme] in den Schatten stellen“. Sie meinte, dass es für die Filmwelt ein großartiges Jahr war, doch in Zukunft sollte man an der Vielfalt der Darsteller arbeiten.

Wie genau sich die Academy zusammensetzt ist nicht bekannt, doch 2012 veröffentlichte die Los Angeles Times eine Studie, laut der 94% der Mitglieder Weiße sind. 77% sind Männer und der Altersdurchschnitt liegt bei 62 Jahren.

In der Promiwelt kommen die Nominierungen nicht gut an und auf Twitter und Co. beklagten sich bereits einige Stars darüber, dass auch in diesem Jahr keine Vielfalt gegeben ist.

„Warum wurden bei den Oscars zuerst alle Weißen Nominierungen bekanntgegeben?“, fragte Ricky Gervais und „Scandal“-Star Joshua Malina scherzte, „20 von 20! Wir haben es geschafft. Ein wirklich großer Tag für weiße Schauspieler“. Für John Stamos ist klar, „Hollywood, es geht nicht nur um Vielfalt sondern auch um Talent. Und ihr habt heute verpasst, beides zu würdigen“.