Lena Dunham: „Als Frau in Hollywood kann man nicht gewinnen“

In den letzten Monaten nahm Lena Dunham einige Kilo ab. Schuld daran war laut eigenen Aussagen die Präsidentschaftswahl in den USA und die Tatsache, dass ausgerechnet Donald Trump zum Nachfolger von Barack Obama gewählt wurde.

Lena-Dunham
Lena Dunham sprach darüber, dass man es nie jedem Recht machen kann | PRPhotos.com

Als sie in dieser Woche zu Gast in der Show von Ellen DeGeneres war, sprach die Schauspielerin über die ganzen negativen Kommentare, die sie seitdem zu hören bekam. Denn nachdem sie jahrelang ihre Rundungen zeigte und einen Scheiß darauf gab, nicht den Schönheitsidealen zu entsprechen, wurde sie für ihren Gewichtsverlust kritisiert.

„Es ist einfach verrückt, da ich die letzten sechs Jahre meiner Karriere im Internet als Milchtüte bezeichnet wurde. Ich war mir darüber nie wirklich bewusst. Jeder der sich die Zeit nahm, etwas Negatives über mein Gewicht im Internet zu sagen, war sowieso niemand, den ich beeindrucken wollte“, erklärte sie ihr Verhältnis zu den ganzen Trollen, die sie kritisierten.

„Ich machte diese Erfahrung durch, dass sich mein Körper veränderte und die Leute plötzlich sagten: ,Du bist eine Heuchlerin. Ich dachte, dass du zu deinem Körper stehen würdest. Ich dachte, dass du jemand wärst, der Körper aller Größen akzeptieren würde‘. Und ich meinte nur: ,Das tue ich. Doch Körper verändern sich und wir leben lange. Gewisse Dinge passieren einfach‘.“

In den Augen von Lena Dunham macht dieses Verhalten deutlich, dass es unmöglich ist, es allen Recht zu machen. Irgendwer hat immer etwas zu meckern. „Ich war deswegen so frustriert, da es der Beweis dafür war, dass man als Frau in Hollywood einfach nicht gewinnen kann“, meinte der „Girls“-Star.