Prinzessin Leonore: Taufe ohne ausländische Royals

Prinzessin-Leonore-Estelle-Schweden-2
Die kleinen Schweden-Prinzessinnen Estelle und Leonore | Foto: Kronprinzessin Victoria / Kungahuset.se

Die Taufe von Prinzessin Leonore wird eine fast rein schwedische Affäre. Es werden keine Royals aus ausländischen Königshäusern nach Stockholm kommen und damit wird die ganze Zeremonie das glatte Gegenteil von Estelles Taufe sein, zu der unter anderem König Willem-Alexander (Niederlande), Kronprinzessin Mary (Dänemark) und Kronprinz Haakon (Norwegen) anreisten.

Eine Sprecherin des Palastes bestätigte gegenüber der Zeitschrift ‚Bunte‘, „Ja, es stimmt. Es wurden keine Mitglieder von ausländischen Königshäusern eingeladen. Die Taufe von Prinzessin Leonore fällt viel kleiner aus als bei Prinzessin Estelle, da sie mit 160 Gästen in einem familiären Rahmen gehalten wird.“

Aber das ist nicht etwa der Unbeliebtheit im Ausland zuzuschreiben, sondern war der ausdrückliche Wunsch von Prinzessin Madeleine und ihrem Göttergatten Chris O’Neill.

Zudem wird die Taufe von Leonore am 08. Juni 2014 nicht wie gewohnt in der königlichen Kapelle des Stockholmer Schlosses stattfinden, sondern in der Kirche vom Drottningholm Palast, wo Mama Madeleine auch ihre Hochzeit feierte.

Unter den Gästen werden sich Familienangehörige sowie Vertreter des Parlaments und der Regierung befinden. Anschließend gibt es für 100 Personen ein privates Mittagessen mit König Carl Gustaf und Königin Silvia. Die Namen der sechs Taufpaten werden aber erst am Tag der Taufe bekanntgegeben.