1Live Krone Gewinner 2013

1LIVE-Krone_Jeannine-Michaelsen_Simon-Beeck_1_Credit_WDR_Annika-Fusswinkel
1Live Krone Moderatoren 2013: Jeannine Michaelsen & Simon Beeck | WDR/Annika Fußwinkel

Am Donnerstagabend wurde in der Bochumer Jahrhunderthalle zum 14. Mal die 1Live Krone verliehen. Mehr als 1,5 Millionen Hörerinnen und Hörer des Radiosenders gaben ihr Voting im Internet ab, was einen neuen Teilnehmerrekord darstellte. Wir haben alle Gewinner für euch!

Gleich zwei Preise konnte der deutsch-amerikanische Rapper Casper mit nach Hause nehmen. Er wurde als bester Künstler und für das beste Album („Hinterland“) ausgezeichnet.

Die Toten Hosen erhielten die meisten Stimmen in der Kategorie „Bester Live-Act“ und sicherten sich damit schon ihre mittlerweile sechste 1Live Krone. Die Berliner Reggae/Dancehall-Gruppe Seeed wurde beste Band, die Comedy-Krone ging an Atze Schröder.

Neben den Preisträgern kamen auch zahlreiche weitere Stars und Sternchen wie Adel Tawil, Xavier Naidoo, Cro, die Beatsteaks, Fettes Brot, Sportfreunde Stiller und Revolverheld zu der Verleihung. Wolfgang Niedecken und Gentleman würdigten den kürzlich verstorbenen Weltstar Lou Reed mit einer Interpretation seines Klassikers „Perfect Day“.

Hier sind alle Gewinner der 1Live Krone 2013 im Überblick!

Bester Künstler
Casper

Beste Band
Seeed

Bestes Album
Casper, „Hinterland“

Bester Live-Act
Die Toten Hosen

Bester „Plan B”-Act
Prinz Pi

Beste Single
Milky Chance, „Stolen Dance“

Bestes Video
LeFloid, „Die krassesten Idioten – Nazis beim Sport“

Comedy-Krone
Atze Schröder

Sonderpreis
Wolfgang Niedecken